Die Schiedsrichter der SG

Schiedsrichter 14/15

Von links nach rechts: Markus Kiefer, Jens Buchholz, Frank Erwerle, Axel Fuhrmann

Vorne: Jochen Fischer

Nicht auf dem Bild: Janine Bollinger, Pit Fischer

Du willst auch ein Schiedsrichter werden?

Die SG ist immer auf der Suche nach neuen Schiedsrichtern. Aus Mangel an Schiedsrichtern ist bald kein Handballspiel mehr möglich. Der HVW und viele Bezirke, so auch Esslingen-Teck, stehen vor der Problematik, dass der Schiedsrichternachwuchs immer weiter abnimmt. Die Landesliga der Männer wird in die Bezirke gegeben. Mit Gespannschiedsrichtern aus dem Bezirk müssen diese Spiele besetzt werden. Die Landesliga der Frauen wird von Einzelschiedsrichtern übernommen. In der Bezirksliga der Männer werden zwar noch Gespanne eingeteilt, aber bei allen weiteren, unteren Klassen werden bald keine Gespanne, sondern lediglich Einzelschiedsrichter zur Spielleitung zugeteilt. Der Handballspielbetrieb ist ohne Schiedsrichter, die das Spiel leiten, nicht möglich. Das sollte jedem bewusst sein.

Schiedsrichterneulinge müssen nicht nur aus der Jugend kommen. Gerade erfahrene Spieler sind hier von großer Bedeutung, die Zuschauer sehen ihnen nicht an, dass es Neulinge sind und haben dadurch ein weniger einschüchterndes Verhalten. Sie können von ihrer Erfahrung, dem Lesen des Spiels und der Gelassenheit gegenüber Zuschauern profitieren.

Ihr wollt euch ein kleines Taschengeld dazuverdienen? Schon ab einem Alter von 16 Jahren ist es möglich, Schiedsrichter zu werden und Jugendspiele zu leiten. Aber auch aktive Spieler, Trainer und Zuschauer können diesen Job ausführen. Ihr bekommt schnell die nötige Praxis. Zu jedem Spiel begleitet euch jemand, der mit euch danach das Spiel kurz bespricht. Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schreibt doch eine kurze Mail an info@sg-hegensberg-liebersbronn.de! Als Dankeschön erhaltet ihr die notwendige Ausrüstung von der SG!