Erste Frauenmannschaft

Landesliga, Staffel 3 2023/24

Die erste Frauenmannschaft vor der Saison 2023/24 


Der Weg ins Training der ersten Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ist für Manfred Haase nicht von Pappe. Hin und zurück beträgt die Strecke zwischen seinem Wohnort Grabenstetten und der Sporthalle an der Römerstraße fast 90 Kilometer. Und dennoch war es für ihn nie Frage, mit den Handballerinnen vom Berg ins zweite Jahr zu gehen. „Die Arbeit mit den Mädels macht unheimlich viel Spaß“, sagt er. Und nicht nur das: mit dem vierten Platz in der Landesliga, Staffel 2 schnitten die HeLi-Frauen überraschend gut ab. Entsprechend sind auch die Erwartungen für die neue Saison 2023/2024 : „Wir wollen nach vorne blicken und unter die ersten drei kommen“, sagt Manfred Haase, der nach wie vor von Sylvia Stocker auf der Bank unterstützt wird. 

Dabei hat sich der Kader an etlichen Stellen durchaus verändert. Mit Stephanie Nüßle oder auch Leonie Vögl haben sich wichtige Stützen verabschiedet, wie auch Jessica Engelfried, Vanessa Kirchner, Maren Seifermann und Annett Kilx. Allerdings stehen etliche Zugänge dagegen, darunter echte Leistungsträgerinnen. Neu dabei sind: Linksaußen Stephanie Frick, sie kam vom Landesliga-Meister Stuttgarter Kickers und hat davor bei Wolfschlugen auch schon Erfahrung in der dritten Liga gesammelt. Kreisläuferin Lisa Frantz kam aus der dritten Liga von Frisch auf Göppingen 2 und wird insbesondere auch den Mittelblock der Abwehr verstärken. Rückraumspielerin Sarah Hagen stieg nach einer Handballpause wieder ein, sie war davor beim VfL Waiblingen 2 in der Württembergliga aktiv. Luisa Gebhardt stieß vom SKV Oberstenfeld nach ihrem Umzug nach Esslingen zur SG. Und wieder mit dabei: Ann Tropschuh, die nach einem Kreuzbandriss und zweijähriger Pause den Kader abrundet. 

Apropos Verletzungen: Die Hoffnung ist natürlich, von solchen Unbilden weitgehend verschont zu bleiben. Bitter ist in diesem Zusammenhang, dass Rückraumspielerin Sina Stumpp sich bei einem Trainingsspiel das Kreuzband gerissen hat und lange ausfallen wird. „Sie wird uns sehr fehlen“, sagt Manfred Haase, „andere Spielerinnen müssen den Ausfall kompensieren.“ Gut immerhin, dass Mona Weidemann sich entschieden hat – anders als geplant – doch nochmal ein Jahr dran zu hängen und im Tor weiterhin das Gespann mit Severina Balz zu bilden. „Das hilft uns natürlich sehr“, sagt Kapitänin Paulina Maier. 

Und so ist der Optimismus groß vor Rundenstart nach einer intensiven, engagierten, sehr guten Vorbereitung. Ein großes Plus der Mannschaft aus Sicht des Trainers ist bei alledem: der enorme Zusammenhalt. „Wir sind wirklich ein Team mit lauter guten Charakteren“, befindet Manfred Haase, der bei der einen oder anderen seiner zurückliegenden Stationen immer wieder auch ungute Lagerbildungen erlebt hat. „All das ist hier nicht der Fall“, sagt er. Und auch rein handballerisch, individuell wie im Blick auf das Zusammenwirken, ist der Coach zufrieden. „Wir wollen mit viel, viel Tempo spielen“, lautet sein Credo. Und damit dieses Konzept so richtig zum Tragen kommt, braucht es gute Wechselmöglichkeiten. „Da sind wir in der Breite und Spitze gut aufgestellt“, sagt er. „Wir haben kein großes Gefälle in der Mannschaft, sodass wir in fast jeder Konstellation ohne Bruch im Spiel agieren können.“

Der Kader

Severina Balz, Mona Weidemann (beide Tor); Inge Solimando, Stephanie Frick, Fabienne Fischer, Paulina Maier, Sina Stumpp, Ann Tropschuh, Lisa Frantz, Luisa Gebhardt, Estella D’Assero, Sophia Gose, Sarah Hagen, Anne Ströhle, Vivien Klein, Nina Schönborn

Trainingszeiten

Dienstag, 19.00 - 20.30 Uhr

Donnerstag, 19.00 - 20.30 Uhr

Trainer

Manfred Haase

Sylvia Stocker


Sporthalle Zell

Sporthalle Römerstraße

 

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG