M1: Nico Mehlitz wechselt auf den Berg

31.01.2024

Verstärkung im linken Rückraum

Nicolai MehlitzDer erste Neuzugang für die Saison 2024/2025 bei der Verbandsliga-Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn steht fest: Es ist der Rückraumspieler Nicolai Mehlitz, der vom Team Esslingen auf den Berg wechselt. „Nicolai passt perfekt in unsere Mannschaft und zu unserer Philosophie“, sagt Anna Lederle vom SG-Vorstand. „Wir freuen uns, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten.“ Dem 28-Jährigen selbst ist die Entscheidung, sich vom Team, das ebenfalls in der Verbandsliga spielt, zu verabschieden, schwer gefallen. „Aber HeLi ist ein spannender Verein mit einer guten Struktur und guten Leuten“, sagt er. „Nicht zuletzt reizt mich das Projekt, mittelfristig den Sprung nach oben zu schaffen, sehr.“

Nicolai Mehlitz ist in Hessen geboren und aufgewachsen. Seit dem fünften Lebensjahr jagt er dem Handball hinterher – und war im Jugendbereich bei der HSG Hanau sehr erfolgreich unterwegs. Spiele um die Deutsche Meisterschaft in der B-Jugend, aber auch Jahre in der A-Jugend-Bundesliga prägten den Spieler der Hessen-Auswahl. Und auch im aktiven Bereich war er, zunächst in Hanau selbst und dann bei einer Zwischenstation bei ART Düsseldorf höherklassig unterwegs auf dem Niveau von Ober- und Regionalliga. Bei der HSG Hanau verzeichnete er auch einige Einsätze in der 3. Liga, ehe es ihn studienbedingt nach Esslingen verschlug. Nach drei Jahren beim Team dockt er nun zur neuen Punkterunde bei den Raptors an. „Er passt menschlich wie auch mit seiner dynamischen, schnellen Spielweise sehr gut zu uns“, befindet SG-Aktivenkoordinator Fabian Sokele. Er ist sich sicher, dass wir „miteinander viel Freude haben“ werden.