wB: Auswärtssieg in Wasseralfingen

02.11.2015

HG Aalen/Wasseralfingen - SG Hegensberg-Liebersbronn 24:27 (11:12)

wB_021115

In einem eng umkämpften Spiel holten die Mädels vom Berg bei der HG Aalen/Wasseralfingen ihre ersten Auswärtspunkte und kletterten dadurch auf Platz 7 in der Tabelle.

Am vergangen Sonntag traten die Berghandballerinnen die Reise nach Wasseralfingen in die Talsporthalle an. Nach einer guten Trainingswoche wollte man den Aufwärtstrend des letzten Heimspiels mitnehmen und sich vom direkten Tabellennachbarn HG Aalen/Wasseralfingen absetzen.

Die Mannschaften begegneten sich von Beginn an auf Augenhöhe. Im Angriff fanden die SG-Mädels deutlich besser ins Spiel als in der Abwehr und so erarbeiteten sie sich einige sehenswert herausgespielte Torchancen. Nach 9 gespielten Minuten konnte man kurzzeitig mit 3:5 in Führung gehen. Eine harmlose Abwehrarbeit brachte aber wenige Minuten später den Führungswechsel für die Gastgeber zum 10:9. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der ersten Halbzeit entscheiden absetzen und so trennte man sich zum Pausenpfiff mit 10:11.

Auch die zweite Halbzeit verlief unheimlich knapp. Eine offensivere Ausrichtung gegen die beste Schützin der HG Aalen/Wasseralfingen brachte die Gastgeber kurzzeitig aus dem Konzept und so gelang es der SG HeLi ein 4-Tore-Polster herauszuspielen. Beim Spielstand von 20:24 in der 47. Minute wiegte man sich schon in Sicherheit, ehe die Mädels der HG nochmals aufdrehten. Sie bestraften einige Unkonzentriertheiten der SG mit schnellen Gegentoren und schlossen so in der 48. Minute zum 24:25 auf. In der dramatischen Schlussphase besiegelten eine schöne Parade der Torfrau Tessa Faltin und der Treffer von Maren Weidner zum 24:27 den ersten Auswärtssieg.

Die Mädels der SG haben in der entscheidenden Schlussphase die Nerven bewahrt und zwei hart umkämpfte Auswärtspunkte eingefahren. Am kommenden Samstag erwarten die Mädels die H2Ku Herrenberg zum Rückspiel in der Seracher Sporthalle. Anpfiff ist um 16.10 Uhr.

Es spielten: Tessa Faltin (Tor); Maren Weidner (5), Charlotte Slama, Leonie Patorra (11), Leyla Yildirim, Laura Dobler (3), Amelie Scheffrahn, Maike Medinger (8), Annabel Schöller, Anne-Kathrin Ströhle, Julia Spies, Sophia Gose, Sara Beck

Trainer: Sven Langjahr und Laura Pötsch