mB: Niederlage im Stadtderby

05.10.2015

TEAM Esslingen/Altbach - SG Hegensberg-Liebersbronn 22:27 (9:16)

mB_051015

Dank einer starken Anfangsphase und eines tollen Schlussspurts haben sich die männlichen B-Jugend-Handballer der SG Hegensberg-Liebersbronn beim Derby gegen das Team Esslingen/Altbach achtbar aus der Affäre gezogen – dies zumal es zwischenzeitlich nach einer schweren Schlappe aussah. Nach 50 Minuten gab es gegen einen starken Gastgeber eine 22:27 (9:16)-Niederlage zu konstatieren sowie die Erkenntnis, dass sogar noch mehr drin gewesen wäre.

In den ersten zehn Minuten war es ein Duell absolut auf Augenhöhe. Bis zum 5:5 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. HeLi stand in der Defensive gut und ließ vorne das spielerische Vermögen aufblitzen. Dann aber gewann das Team zunehmend Oberwasser. In weniger als drei Minuten erarbeitete sich die neue, körperlich klar überlegene Spielgemeinschaft Esslingen/Altbach einen Vorsprung von fünf Toren und baute diesen bis zur Halbzeit sogar noch aus. Die Jungs vom Berg ließen in dieser Phase den Glauben an sich selbst etwas vermissen, waren in der Abwehr wenig zupackend und teilweise unkonzentriert und leisteten sich im Angriff einfache Fehler.

Das Tief sollte jedoch nicht von langer Dauer sein. Nach dem Wechsel war die Partie dann zunächst wieder ausgeglichen. Und mit zunehmender Spielzeit entdeckten die Handballer vom Berg wieder vollends ihr Kämpferherz. Vor allem die Abwehr stand nun, unterstützt durch einen sehr gut auflegten Torhüter, wesentlich kompakter; und vorne wurde viel zielstrebiger agiert. So gelang es nach und nach den Rückstand wett zu machen. 10:17 und 14:18 waren Zwischenstände. Und spätestens beim 22:24 drei Minuten vor dem Abpfiff schien sogar noch eine Wende möglich. Am Ende aber war die Zeit zu knapp, die Partie noch zu drehen, zumal das Team nun wieder besser traf.

Fazit: Der Sieg für das Team geht in Ordnung, wobei HeLi nach den zwei Siegen zum Saisonauftakt erneut gezeigt hat, in der höchsten Klasse des Handballbezirks vorne mitspielen zu können. Schon am nächsten Samstag, 10. Oktober, folgt das nächste Kräftemessen: um 14.30 Uhr geht es in der Römerhalle gegen den SV Vaihingen.

Es spielten: Guiseppe L., Basti S-W..; Michi Schw., Paul F., Conradin B., Timo B., Rene B. (3), Tim L. (4), Nico G., Lino R., Moritz H. (10), Pit F., Felix M., Jannis W. (4), Jonas K. (1)