M3: Alt gegen Jung – Ergebnis wie immer

08.11.2021

HT Uhingen-Holzhausen 2 – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 24:18 (13:4)

Spielte man in der Vorwoche gefühlt gegen eine A-Jugend-Truppe, stellte der heutige Gegner eine Mannschaft, die in großen Teilen auch bei den Senioren hätte auflaufen dürfen. Vor dem Spiel warnte der Coach ausdrücklich vor der Erfahrung des Gegners und forderte ein schnelles Angriffspiel, um die konditionellen Vorteile nutzen zu können.

Wie vom Trainer vorausgesagt stand der Gegner in der Abwehr clever und die Absprache mit dem Torwart passte. Entgegen der Vorgaben suchte man immer wieder den Abschluss aus dem Rückraum über den durchschnittlich 1,90 m großen Mittelblock. Im Angriff spielte Uhingen geduldig, ohne groß in Bedrängnis zu geraten. Nach zehn Minuten zeigte die Anzeigetafel eine 4:0-Führung für die Gastgeber. Erst nach einer guten Viertelstunde gelang es Julian mit einem Gewaltwurf den gegnerischen Torwart zu überwinden (7:1). Uhingen setzte sein Spiel mit einer stoischen Ruhe fort und zog Tor um Tor davon, während die SG die Vorgaben nach wie vor ignorierte und so erst nach 25 Minuten der zweite Treffer gelang. Beim Stand von 13:4 ging es in die Pause.

An den Vorgaben änderte sich für Halbzeit zwei nichts. Ausdrücklich wurde darauf hingewiesen, dass man auch mit Umsetzung selbiger anfangen sollte. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit sollten einstudierte Spielhandlungen die Uhinger Abwehr in Bewegung setzen und so Lücken für die agileren Spieler der SG schaffen. Für das erste Tor in Halbzeit zwei sorgten wieder die Gastgeber. Im Anschluss schaffte man es jedoch gleich im Gegenzug den alten Abstand wieder herzustellen. Die ersten zehn Minuten entwickelte sich so ein munteres Hin und Her, mit dem Unterschied, dass Uhingen gemütlich seinen Vorsprung durch einfache Rückraumtore verwaltete, während HeLi sich weiterhin anstrengen musste, um dran zu bleiben. Mitte der zweiten Spielzeit begann Uhingen munter durchzuwechseln, um weiter Kräfte zu schonen. Auf Seiten der SG konnte das genutzt werden, um über 19:12 auf 22:16 zu verkürzen. Das war aber zu wenig, um den erfahrenen Gegner in Bedrängnis zu bringen. Auch eine offensivere Deckungsvariante brachte die Routiniers aus Uhingen nicht aus der Ruhe und die SG musste mit einer verdienten Niederlage die Rückreise antreten.

Es spielten: Stefan Clauß (TW), Christian Gress (TW); Pit Fischer, Leon Schlienz, Laurin Schneck (1), Nicolas Mauz (4), Lars Hansen (2), Frederik Silberhorn (3/1), Felix Müller, Julian Krämer (1), Matthias Besemer (1), Marcel Schneck (1), Tim Buchmüller, Maximilian Baun (2)