M1: Wichtige Zähler gegen Vöhringen

04.04.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn – SC Vöhringen 33:25 (17:14)

Zwei ganze wichtige Zähler auf der Haben-Seite hat die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn am Samstagabend vor eigenem Publikum ergattert. „Das war ein hoch verdienter, souveräner Heimsieg mit geschlossener Mannschaftsleistung“, sagte SG-Trainer Armin Dobler nach dem Schlusspfiff zufrieden. Mit nunmehr 18:16 Punkten rangieren die Raptors weiter im Mittelfeld der Tabelle und haben den Abstand nach unten vergrößert.

Die Gäste aus Vöhringen waren mit dem Nimbus des Schlusslichts angereist – und doch war die SG gewarnt gewesen. Nicht nur, dass das Hinspiel verloren worden war; das Team aus der Ulmer Gegend hatte zuletzt durchaus starke Auftritte hingelegt und bisweilen knappe Niederlagen kassiert. Gut also, dass HeLi, in der Anfangsformation mit der jungen Garde, von Beginn an hellwach war – und das Tempo hoch hielt. 3:0 stand es nach vier Minuten, nach 20 Minuten bereits 13:7. Es sollte, so ahnte das Publikum, ein Start-Ziel-Sieg werden. Zwar gab sich der SCV lange Zeit nicht verloren und hielt dagegen. Mit einem Treffer direkt mit dem Pausenpfiff verkürzten die Gäste auf 17:14 und kamen direkt nach dem Wechsel auf 18:16 und nochmals 20:18 heran. Mit einem 8:1-Lauf aber beendeten die Jungs um Kapitän Fabian Sokele jeden Zweifel; hinten parierte Keeper Dominik Wolf einige wichtige Bälle und vorne lief es nun wie am Schnürchen. beim 28:19 zehn Minuten vor dem Ende war der Sieg eine ausgemachte Sache. Erfreulich auch: dass Max Hettich nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Ersten feiern konnte.

„Unser Matchplan ging komplett auf“, so das Fazit von Armin Dobler. „Auf dieser Leistung des gesamten Teams können wir für den Endspurt der Saison aufbauen. Aber wir dürfen jetzt nicht locker lassen.“ Nächstes Wochenende geht es nun ins Allgäu zum Tabellennachbarn MTG Wangen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Achten, Wolf (1); Schatz (1), Christian Bayer, Matthias Bayer (6), Bernlöhr (1), Helms (2), Heubach (4), Max Hettich (2), Wester-Ebbinghaus (3), Moritz Hettich (4), Sokele (2/1), Planitz (3), Herda (4/1).