M1 Vorschau: HeLi will gegen Kirchheim etwas gut machen

15.04.2016

M-BL: Sa, 16.04.16, 19:30 Uhr: VfL Kirchheim/Teck - SG Hegensberg-Liebersbronn

Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga sind unter Dach und Fach. Doch nun will und muss die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn die restlichen zwei Partien in der Bezirksliga „ordentlich über die Bühne bringen“, wie Trainer Jochen Masching fordert. Schon am Samstag beim VfL Kirchheim/Teck (Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Walter-Jacob-Halle, Jesinger Halde 1) sollte es dabei nicht an der Motivation fehlen. Denn den Handballern vom Berg ist der Punktverlust im Hinspiel beim 28:28 in eigener Halle noch sehr präsent. „Und eine negative Punktbilanz möchte ich am Ende gegen keinen Gegner haben“, so Maschings Devise.

Einfach wird der Gang unter die Teck nicht. Der VfL Kirchheim mit etlichen Landesliga-erfahrenen Spielern ist sicher einer der Top-Kontrahenten in der Bezirksliga. Das Team verfügt über den torgefährlichsten Angriff der Klasse – und steht nicht ohne Grund souverän auf Platz 2, der zu Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt. Gewöhnungsbedürftig ist für die Gäste zudem, dass in Kirchheim kein Ballharz verwendet werden darf. Dies ist mit der Grund dafür, dass der VfL als besonders heimstark gilt – auch wenn er im Laufe der Saison trotzdem Heimpunkte gelassen hat. Gegen das Team Esslingen gab es ein Remis, gegen Ebersbach-Bünzwangen eine Niederlage. Und beim jüngsten Auftritt gegen den tus Stuttgart tat sich das Team des Trainergespanns Eisenbeil/Hamann ebenfalls lange Zeit schwer, der 30:26-Sieg kam erst in der Schlussphase zustande.

Und so will auch die SG versuchen, Kirchheim das Leben schwer zu machen – und zwei Punkte mitzunehmen. Zuletzt legte HeLi glänzende Auftritte hin mit dem Höhepunkt eines deutlichen 28:20-Sieges am vergangenen Wochenende gegen den Tabellendritten TSV Weilheim, der den Aufstieg perfekt machte. Der Schlüssel zum Erfolg jeweils: eine agile, bissige Defensive, starke Torhüter und konzentrierte Angriffe. „Wir werden uns kräftig ins Zeug legen“, verspricht Jochen Masching.