F1: Miserabler Rückrundenstart in eigener Halle

08.02.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn – HSG Winterbach/Weiler 14:24 (9:11)

Zum ersten Spiel der Rückrunde, für die Landesliga-Damen der SG Hegensberg-Liebersbronn auch gleichzeitig das erste Spiel seit zehn Wochen, kam die HSG Winterbach/Weiler in die Sporthalle an der Römerstraße. Die HSG hat dieses Jahr bereits zwei Spiele bestritten und konnte mit 3:1 Punkten daraus durchaus Kapital schlagen. Es war klar, dass die SG das Spiel nicht auf die leichte Schulte nehmen durfte, dennoch aber als Favorit in die Partie ging. In der Vergangenheit ging HeLi in jedem Aufeinandertreffen mit der HSG als Sieger vom Platz. Dass die Mädels vom Berg allerdings über 60 Minuten keinen Bezug zum Spiel fanden und die HSG Tor um Tor davonrannte, konnte keiner ahnen.

Das erste Tor des Spiels erzielte Paulina Maier in der zweiten Spielminute. Danach folgten knapp zehn torlose Minuten für die SG-Mädels, weshalb die HSG mit 3:1 in Führung ging. Schuld daran war wie so oft in dieser Saison die schlechte Abschlussquote. Lisa Bauer verkürzte danach per Siebenmeter zum 2:3 und Sophia Gose sorgte für den 3:3-Ausgleichstreffer. Die Hoffnung, dass das Team nun im Spiel angekommen war, keimte nur kurz. Larissa Schall brachte die SG zwar noch mit 5:4 in Führung, dies sollte aber die letzte an diesem Tag sein. Bis zur Halbzeitpause konnte Winterbach/Weiler das Spiel drehen, sodass es mit einem 9:11-Rückstand in die Kabinen ging.

Die Halbzeitansprache war klar: Die Gäste profitierten von den eigenen Fehlern und nutzen die Unkonzentriertheiten gekonnt aus. Die HeLi-Mädels wollten das Spiel drehen und auch in der Abwehr, normalerweise die Stärke der SG, härter agieren. Was dann folgte galt einem reinen Trauerspiel: Alle Vorgaben wurden gekonnt ignoriert und nichts vom Besprochenen wurde umgesetzt. Dies ermöglichte der HSG zwischenzeitlich auf zwölf Tore davonzuziehen. Von der 31. bis zur 57. Spielminute konnte die SG schließlich nur drei Tore auf der Habenseite verzeichnen, und auch eine Auszeit von Frank Haas konnte das Team nicht mehr in die Spur bringen. Sophia Gose und Paulina Maier "verkürzten" den Rückstand noch auf zehn Tore, sodass das Spiel mit 14:24 verloren ging.

„Wir waren vorne zu harmlos und hinten hat unsere Abwehr nicht wie gewohnt gearbeitet“, fasste Frank Haas das Spiel zusammen. Nun haben die Mädels vom Berg zwei Wochen Zeit, um im Training eine Schippe draufzulegen und sich auf das schwere Heimspiel gegen das HT Uhingen-Holzhausen vorzubereiten. In diesem Spiel gilt es zu zeigen, was in der Mannschaft steckt und sich vor der heimischen Kulisse für diesen gebrauchten Sonntag zu entschuldigen. Weiter geht’s am Samstag, den 19.02. um 18:10 Uhr in der Sporthalle Römerstraße.

Es spielten: Severina Balz, Mona Weidemann (beide Tor); Paulina Maier (3), Jessica Engelfried, Larissa Schall (2), Sophia Gose (3), Vanessa Kirchner, Leonie Vögl, Vivien Klein, Inge Kloos (1), Anne-Kathrin Ströhle, Lisa Bauer (3/1), Maren-Sophie Seifermann, Estella D’Assero (2).