F1: SG mit Kantersieg bei Heimpremiere

15.11.2021

SG Hegensberg-Liebersbronn – SV Fellbach 32:16 (14:5)

Am Sonntagabend um 18:00 Uhr trafen die Frauen der SG Hegensberg-Liebersbronn im ersten Heimspiel der Saison auf den SV Fellbach. Die Halle war gut gefüllt, der Kader breit aufgestellt und alle waren heiß darauf, die zwei Punkte in der Römerhalle zu behalten.

Und so startete der SG-Express auch ins Spiel. Durch eine starke und stabile Abwehr auf allen Positionen konnte man sich ein ums andere Mal den Ball erkämpfen. Außerdem zeigte Torhüterin Severina Balz einmal mehr eine herausragende Leistung und parierte einige Bälle. Die Balleroberungen wurden durch eine großartige erste Welle in schnelle, einfache Tore verwandelt. Bereits in der 7. Spielminute markierte Inge Kloos ihr fünftes Tor und die 6:1-Führung. Der Fellbacher Trainer zog die Reißleine und reagierte mit einer Auszeit. Doch die Mädels vom Berg ließen sich nicht verunsichern, sie spielten weiter eine aggressive Abwehr und schnell nach vorne. Im Positionsspiel wurden die Worte von Trainer Frank Haas umgesetzt und man spielte geduldig, bis sich eine eindeutige Torchance ergab. Besonders der Abschluss über die Außenposition und die Kreisläufer funktionierte immer wieder aufs Neue, weshalb diese gemeinsam auf 22 Tore kamen. Beim Halbzeitstand von 14:5 wurden die Seiten gewechselt.

Eines war klar: Die SG wollte die Gegner auf keinen Fall mehr Blut lecken lassen, zumal Fellbach eine kämpferisch starke Mannschaft ist. Deshalb galt es den Vorsprung nach der Halbzeitpause weiter auszubauen. Der Kampfgeist der Fellbacherinnen zeigte sich direkt in der 31. Minute, als Außenspielerin Jessica Engelfried im Gegenstoß hart gefoult wurde. Dies zog als Konsequenz eine Disqualifikation für den SV nach sich. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ebenso wie in Durchgang eins: Die Mädels vom Berg arbeiteten hinten aufopferungsvoll und belohnten sich im Angriff dafür. Trainer Frank Haas hatte die Möglichkeit, jeder Spielerin genügend Spielanteile zu geben und neue Konstellationen auszuprobieren. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass egal wer auf der Platte stand, das Spiel nie eingebrochen ist und alle gemeinsam einen sehr guten Job gemacht haben. Einen kleinen Wehrmutstropfen bringt allerdings die Verletzung von Kreisläuferin Leonie Vögl gegen Ende des Spiels mit sich. Hier wünschen wir gute Besserung! Ebenso wünschen wir der Fellbacher Spielerin Durdica Cavrlj, die unglücklich auf ihr Knie gefallen ist, eine gute und schnelle Genesung. Das 32. Tor der Raptoresses gelang Nachwuchsspielerin Nina Schönborn kurz vor Schluss, sodass es nach 60 Minuten verdientermaßen 32:16 stand.

Alles in allem konnten die Zuschauer an diesem Sonntag einen erfolgreichen und nie gefährdeten Heimsieg der Mädels vom Berg betrachten. Nun gilt es den Fokus auf nächste Woche zu legen, wenn mit den Stuttgarter Kickers ein starker Gegner zum zweiten Heimspiel auf den Berg kommt.

Es spielten: Sverina Balz (Tor); Nina Schönborn (4), Paulina Maier, Jessica Engelfried (5), Larissa Schall (5/3), Sophia Gose (1), Vanessa Kirchner (1), Leonie Vögl (3), Stephanie Nüßle (2), Vivien Klein, Inge Kloos (7), Anne-Kathrin Ströhle (2), Lisa Bauer (2), Estella D’Assero.