F1: Herbe Heimniederlage

26.11.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn - SG Hofen/Hüttlingen 21:35 (12:17)

Die Leistungen der ersten Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn bleiben schwankend: Nach einem guten Auftritt gegen Weilstetten fanden die Berghandballerinnen vergangenen Samstag überhaupt nicht ins Spiel und kassierten eine dementsprechend deutliche 21:35 (12:17)-Niederlage gegen die SG Hofen/Hüttlingen.

Wieder einmal kamen die Gäste besser ins Spiel und legten mit 2:0 vor, da HeLi schon zu Beginn einige Chancen vergab und die gegnerische Torhüterin unnötig warmschoss. Hofen/Hüttlingen reichten im Angriff einfache Kreuzbewegungen, um die SG-Abwehr zu verunsichern und entweder von hinten oder durch schnelle 1:1-Aktionen zum Torerfolg zu kommen. Im Abwehrverbund fand keine Absprache statt und die Spielerinnen traten nicht rechtzeitig heraus, um den Gästeangriff zu stören. So ging die SG2H mit 3:6 in Führung. Als Nina Zieger nach zehn Minuten eingewechselt wurde, schien es im eigenen Angriff besser zu laufen, wodurch die SG kurzzeitig auf 8:10 verkürzen konnte. Doch vier schnelle Tore zum 8:14 nahmen den Mädels vom Berg wieder den Wind aus den Segeln. Beim Seitenwechsel stand es 12:17.

Auch nach der Pause lief es nicht wirklich besser für die HeLi-Mädels. Nach dem 15:19 erhöhte Hofen auf 15:23. Selbst zwei Auszeiten kurz hintereinander halfen nichts: Unkonzentriertheiten im Angriff und technische Fehler luden die Hofenerinnen zu Tempogegenstößen ein, die sie erfolgreich verwandelten und auf 17:30 vorentscheidend davonziehen ließen. Nach 60 Minuten stand eine verdiente 21:35-Niederlage zu Buche.

Keine Frage, die Spielerinnen wissen selbst, dass sie es besser können. Sie müssen nun an der Konstanz ihrer Leistung arbeiten. Die Zuschauer waren sich einig, dass es nicht am Kampfgeist der Spielerinnen lag, doch es hat am Samstag nicht sollen sein. Im Training muss der Fokus auf einer Abwehr liegen, die funktioniert und kommuniziert und in der jede Akteurin weiß, was zu tun ist.

Am kommenden Samstag, 01.12.2018 wartet mit der HSG Fridingen/Mühlheim der nächste Brocken auf die Berghandballerinnen. Zu dem Auswärtsspiel wird ein Bus eingesetzt, der um 16 Uhr an der Sporthalle Römerstraße abfährt. Anmeldungen per Mail an info@sg-hegensberg-liebersbronn.de (Unkostenbeitrag: 10 €).

SG Hegensberg-Liebersbronn: Boss, Faltin (Tor); Maier (2), Schall (3), Vögl, Zieger (6), Nüßle, Pötsch (2), Weiss (1), Bauer (5/3), Lederle (1), Tropschuh, Matziol (1), D'Assero