wC: Eine Saison mit Höhen und Tiefen

24.03.2016

Saisonrückblick 2015/16

Eine Saison mit Höhen und Tiefen erlebte die weibliche C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn, die sich in der Bezirksliga mit den Besten aus dem Bezirk Esslingen/Teck messen durfte. Eine neu zusammengewürfelte Mannschaft startete gut in die Vorbereitung und hatte sich einen Mittelfeldplatz zum Ziel gesetzt. Am Ende wurde das Team um Franziska Schröder und Lena und Max Hettich Sechster – nicht ganz zufriedenstellend, konnte man doch gegen besser platzierte Mannschaften gut mithalten und hatte oft nur knapp das Nachsehen.

Gegen einige Mannschaften mussten die Mädels deutliche Niederlagen einstecken und der Tiefpunkt war in der Saison das letzte Spiel, für das sie sich so viel vorgenommen hatten. In eigener Halle gab es eine Niederlage gegen das TEAM Esslingen/Altbach. Ein großes Problem war auch die dünne Personaldecke, sodass die Trainer oft wenig bis gar keine Wechselmöglichkeiten hatten.

Der Höhepunkt war sicherlich der erste Saisonsieg im Derby gegen das TEAM mit anschließendem Eis essen. Nicht zu vergessen ist auch der Sieg in Grabenstetten, bei dem die Mädels über die komplette Spielzeit in Unterzahl agierten. Vor allem in der Abwehr machte die SG sehr gute Fortschritte und auch im Angriff konnten sich die Spielerinnen individuell verbessern. An der Kondition mangelte es des Öfteren – oder eben am Glück, um Spiele, die auf der Kippe standen, doch noch zu gewinnen.

Für die kommende Saison gilt es, weiterhin eine stabile und aggressive Abwehr zu stellen und im Angriff über verbessertes Zusammenspiel zum Torerfolg zu kommen. Einige Mädels werden in die B-Jugend wechseln; die nächstjährige C-Jugend wird durch zwei Spielerinnen aus der D-Jugend verstärkt. Auf der Bank werden Nazario Solimando und Inge Kloos übernehmen.

Das scheidende Trainergespann wünscht allen Spielerinnen weiterhin viel Spaß und Erfolg im Handball und bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, die einmal mehr toll unterstützt haben (Arbeitsdienste, Fahrdienste und Kampfgericht)!