mC: 45 Minuten starke Abwehr reichen gegen JANO Filder

25.11.2019

JANO Filder 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 31:35 (10:18)

Die männliche C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn hat durch einen tollen Auftritt in Ruit gegen die JANO Filder 2 zwei Punkte entführt. Das Geheimnis des 31:35 (10:18)-Erfolgs war abermals die entzückend-giftige Abwehr der Berghandballer samt einem überragenden Arne im Tor.

Die Einstellung war jedem Spieler bereits vor Anpfiff anzumerken. Alle waren bis in die Haarspitzen motiviert, sich für die Niederlage bei der Qualirunde im Mai zu revanchieren. Hinzu kam, dass angesichts der offensiven Abwehr von Neuhausen-Ostfildern endlich ein Gegner da war, bei dem es im Angriff nicht auf die körperliche Überlegenheit ankommt, sondern auf spielerische Intelligenz. Zu Beginn war das Spiel jedoch ausgeglichen. Der agile Angriff der JANO fand anfangs immer wieder Lücken in der HeLi-Abwehr, die die ersten sieben Minuten brauchte, um wach zu werden. Im Angriff hingegen waren die Jungs von Timo und Lukas sichtlich gewillt sich zu bewegen und Tore zu werfen. Besonders Spielmacher Konstantin zeigte eine starke Partie und glänzte nicht nur selbst mit Torgefahr, sondern auch immer wieder mit seinem guten Auge für besser postierte Mitspieler. Bis zum 4:4 (8. Minute) war das Spiel ausgeglichen. Dann zogen die Nachwuchs-Raptors jedoch davon. Durch geschickte, schnelle Doppelpässe und gute Kreuzbewegungen konnte die Abwehr der Gastgeber überspielt werden. Außerdem war die Defensive vom Berg nun endgültig im Spiel angekommen. Durch ein gutes Stellungsspiel und schnelle Beine wurden viele Bälle geklaut und die Gegner zu schlechten Würfen gezwungen, die für Arne kein Problem darstellten. Beim 5:9 nahmen die JANO-Trainer ihre Auszeit. Ohne Erfolg: Flavio und Moritz, die beide nicht nur hervorragend verteidigten, sondern auch ihre Treffsicherheit im Angriff unter Beweis stellten, erhöhten auf 6:12 (18. Minute). Langsam machte sich die breite Bank der HeLianer bemerkbar. Henri und Robin fügten sich nahtlos an die gute Leistung ihrer Teamkollegen ein. Besonders Henri drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Immer wieder wusste er durch gute Laufwege und geschickte Pässe zu brillieren und netzte sogar selbst zweimal. Bis zur Pause zeigten die kleinen Berghandballer das bis dato Beste, was die Zuschauer diese Saison gesehen hatten. Mads schien die Partie schon vor dem Seitenwechsel entscheiden zu wollen. In der Abwehr wurde fast nichts mehr zugelassen, sodass die Filderhandballer förmlich überrannt wurden. Beim 10:18 wurden die Seiten gewechselt.

Durchgang zwei begann, wie der erste aufhörte. Die Abwehr war hellwach und auch die Laufbereitschaft im Angriff ließ keine Wünsche offen. Konstantin, Henri und Elias erhöhten schnell auf eine Elf-Tore-Führung (10:21, 29. Minute). Die nächste viertel Stunde war das Spiel auf Augenhöhe. Die Trainer der SG hatten einige Möglichkeiten etwas auszuprobieren. Jeder Spieler kam zu seinen Einsatzzeiten und zeigte, was er in den letzten Monaten gelernt hatte. Der Abstand betrug bis zur 45. Minute jedoch immer noch neun Tore. Allrounder Tom traf mehrfach sehenswert von der Linksaußen Position. Als sich dann Torhüter Arne fünf Minuten vor Spielende verletzte, musste Konstantin ins Tor und konnte prompt zwei Würfe entschärfen. Dennoch gab sich JANO nicht auf und schaffte es bis zum Schlusspfiff auf vier Tore zu verkürzen. Nichtsdestotrotz können die Handballer der SG mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein, da „das bis auf die letzten fünf Minuten ein richtig starker Auftritt gewesen ist!“

Jetzt wird bereits am Samstag die Rückrunde eingeläutet. Zu Gast ist die HSG Leinfelden-Echterdingen in der Römerhalle. Anpfiff ist um 14:45 Uhr. Die Truppe von Timo und Lukas ist gewarnt, da vor gerade einmal zwei Wochen gegen eben diese Mannschaft nur ein Unentschieden heraussprang. Es gilt, weiter eine stabile Abwehr zu stellen und mit hundert Prozent zu kämpfen, um die zwei Punkte auf dem Berg zu behalten.

Es spielten: Arne; Valentin, Moritz (3), Tom (2), Elias (7), Henri (2), Mads (2), Henry (1), Flavio (9/3), Konstantin (9), Robin.