mC: Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte bringt verdienten Erfolg

22.10.2019

SG Hegensberg-Liebersbronn - SV Vaihingen 28:15 (9:7)

Die männliche C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn hat ihr Spiel gegen den SV Vaihingen verdient gewonnen und steht nun mit 6:4 Punkten im Mittelfeld der Bezirksliga. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Stuttgarter stand nach einem phänomenalen zweiten Durchgang ein toller 28:15 (9:7)-Erfolg zu buche.

Das Team von Lukas Lederle und Timo Binder musste am Sonntag neben dem Langzeitverletzten Julius zusätzlich noch auf Henry verzichten, der privat verhindert war. Julius nahm allerdings auf der Bank Platz und unterstützte seine Jungs mental. Außerdem waren einige Spieler bereits am Vortag bei der B-Jugend (ebenfalls gegen den SV Vaihingen) erfolgreich aktiv und der Großteil der Mannschaft nahm am Fördertraining teil, das immer wieder sonntags vom Verein angeboten wird. Dementsprechend waren die Spieler physisch schon etwas eingeschränkt, bevor das Spiel überhaupt begonnen hatte. Die Einstellung der Berghandballer litt jedoch keineswegs darunter und war – wie immer in dieser Saison – jedem anzumerken. Nach kurzen Startschwierigkeiten, angesichts der deutlich stärkeren und größeren Vaihinger, fand die Abwehr um Abwehrchef Flavio sehr gut ins Spiel. Arne zeigte wieder einmal sensationelle Paraden und die vordere Reihe der SG-Defensive setzte die Gegner so unter Druck, dass viele Bälle geklaut werden konnten und einige technische Fehler erzwungen wurden. So konnten die Nachwuchs-Raptors die Partie, nach dem zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand (8. Minute), schnell auf 8:4 (12. Minute) drehen. Doch der SVV fing sich noch einmal und kam bis zur Pause wieder auf zwei Tore heran. Moritz feierte sein Comeback direkt mit einer starken Abwehrleistung und einem Tor im Angriff. Beim Stand von 9:7 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause folgte die stärkste Phase der Jungs vom Berg. Dreimal Mads, dreimal Konstantin und ein besonders sehenswerter Treffer von (Co- und Spielertrainer) Elias („dieser Wurf war bombe!“) bescherten die zwischenzeitlich höchste Führung (16:8, 31. Minute). Die besonders giftige Abwehr und ein glänzend aufgelegter Arne im Tor brachten die Vaihinger an den Rand der Verzweiflung, was die HeLi-C-Jugend dann auch zu spüren bekam. Die Abwehr des SV packte nun deutlich härter zu und versuchte durch ihre körperliche Überlegenheit ihrem Frust freien Lauf zu lassen. Doch Hegensberg-Liebersbronn blieb ob der Härte unbeeindruckt und kombinierte weiterhin geschickt, sodass immer wieder freie Chancen kreiert wurden. Allrounder Tom machte seinem Namen mal wieder alle Ehre und traf, genau wie sein Pendant Henri auf der anderen Seite, von der Außenposition. Beim 20:11 zehn Minuten vor Schluss war der Wille der Landeshauptstädter gebrochen. Doch die C-Jugend ließ nicht locker. Die Abwehr um Flavio stand weiterhin sattelfest und vorne tanzte sich der Abwehrchef höchstpersönlich durch die Vaihinger-Defensive und erzielte das 24:12 (45.). Bis zum Endstand von 28:15 kämpften besonders Robin und Valentin stark in der Abwehr, um die Anzahl der Gegentore möglichst gering zu halten; mit Erfolg: Beide zeigten, dass sie in den letzten Wochen – vor allem in der Abwehr – einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben.

Letztendlich war dieses Spiel ein Paradebeispiel für die Einstellung der diesjährigen C-Jugend. Trotz der körperlichen Unterlegenheit und der rustikalen Spielweise der Gegner haben sich die Nachwuchs-Raptors nicht unterkriegen lassen und ihr Spiel durchgezogen. Aus einer giftigen und fleißigen Abwehr heraus wurden Bälle gewonnen und in Tempogegenstoß-Tore umgemünzt; und auch aus dem Positionsangriff wurde geduldig kombiniert und immer wieder der besser postierte Mitspieler bedient.

Das nächste Spiel findet am Samstag um 10:45 Uhr ebenfalls in der Römerhalle statt. Zu Gast sind abermals Handballer aus der Landeshauptstadt, diesmal allerdings vom Fernsehturm. Gegen den tus Stuttgart fordern die beiden Trainer eine ähnlich starke Leistung in der Abwehr, um das extrem gute Spiel vom Sonntag zu bestätigen. Weitere Zuschauer, die den tollen Handball am Rande des Schurwalds beobachten möchten, sind gerne gesehen.

Es spielten: Arne; Valentin, Moritz (1), Tom (6), Elias (5), Henri (1), Mads (6), Flavio (1), Robin, Konstantin (8).