mB2: Herbe Niederlage zum Auftakt

30.09.2019

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - SG Untere Fils 2 26:36 (14:16)

Am Sonntag, den 22.09.2019 gastierte die SG Untere Fils 2 zum Saisonauftakt ausnahmsweise in der Sporthalle am Esslinger Schelztorgymnasium bei der männlichen B2-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn. Beim ersten Heimspiel der neu gegründeten B2 mit ihren Trainern Felix Hach und Francisco Gonzalez wurde eine bunt gemischte Mannschaft aus B- und C- Jugendspielern auf das Feld geschickt.

Das Endergebnis von 26:36 (14:16) zeigte dabei ganz deutlich, dass vor den Spielern und ihren beiden Trainern noch eine Menge Arbeit liegt, wenn die Saison erfolgreich verlaufen soll.

Doch zum Anfang:

Trotz der offensichtlichen Nervosität zu Beginn des Spiels konnten die Jungs vom Berg die Anfangsphase offen gestalten (5:5 nach acht Minuten). Nach zehn Minuten machte sich jedoch bemerkbar, dass die Bergbuben noch nicht richtig eingespielt sind. Da die Berghandballer in dieser Phase zusätzlich immer wieder in Unterzahl agieren mussten, konnte sich die SG Untere Fils einen Vier- bis Fünf-Tore-Vorsprung erspielen. Diesen Rückstand konnte die SG bis zum Seitenwechsel (14:16) teilweise wieder aufholen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich die Situation. Der Gegner kam durch eine offensive 3:2:1-Deckung besser in Spiel. Die Bergbuben konnten so ihr Angriffsspiel nicht mehr wie in der ersten Hälfte entfalten und leisteten sich vermehrt technische Fehler. Dadurch wurde der Gegner zu einfachen Toren eingeladen. Ein kurzes Aufbäumen bis zum Stand von 18:21 brachte nochmals einen Funken Hoffnung. Doch der Gegner zog weiter Tor um Tor davon und die Jungs der SG HeLi hatten der Niederlage nichts mehr entgegenzusetzen. So verlor die Mannschaft zwischen der 32. und 42. Minute das Spiel.

Der Endstand von 26:36 spiegelte in seiner Deutlichkeit den Spielverlauf wieder.

„Wir müssen noch sehr viel arbeiten, vor allem im Zusammenspiel und am Verhalten der Abwehr. Das geht nur mit regelmäßiger Trainingsbeteiligung und konzentriertem Training“, so das Fazit der beiden Trainer.

Großer Dank ist den C- Jugendlichen zu zollen, die die B2-Jugend mit ihrem Einsatz tatkräftig unterstützten.

Es spielten: Fabian G., Henri B., Kai U. (3), Linus G. (5), Nicolas H. (3), Erik v.D., Mads V., Hauke S. (1), Henry F. (1), Luis Otto M., Arne Steffen W., Rino W. (5), Niklas B. (8)