Die letzte Konsequenz fehlte

19.04.2017

Saisonrückblick der männlichen B2-Jugend

Die Spieler der männlichen B2-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn haben große Schritte nach vorne gemacht, was sich auf der Tabelle allerdings nicht widerspiegelt.

Die Vorbereitung der B2 von HeLi verlief drunter und drüber. Nach einigen Trainings mit hoher Beteiligung und der Stadtmeisterschaft beim Marktplatzturnier folgte eine größere Zeitspanne, in der sich die Jungs des Jahrgangs 2000 und 2001 nur in kleiner Anzahl ins Training wagten. Nichtsdestotrotz wurde auch mit den wenigen Leuten hart trainiert und die individuelle Klasse sowie die Athletik verbessert.

Mit dem Saisonstart in der Bezirksklasse begann auch die Trainingsteilnahme wieder zu steigen und die kleinen Berghandballer konnten sich anständig auf die Spiele vorbereiten. Diese liefen auch zum größten Teil sehr gut. Die Spieler setzten um, was sie im Training gelernt hatten und erzielten aus einer 3:2:1-Abwehr viele Ballgewinne. Im Angriff schafften es die Jungs, die Vorgaben des Trainers umzusetzen: Sowohl im 3:3-Angriff durch druckvolles Stoßen auf die Lücke, im 4:2-Angriff durch geduldiges Spielen im Rückraum als auch im Über-/Unterzahlspiel durch eingeübte Kombinationen und abgesprochene Verhaltensweisen.

Trotz alledem gingen zu viele Spiele knapp verloren, teilweise mit nur einem Tor, oder unentschieden aus. In vielen Gesprächen versuchten die HeLi-Buben gemeinsam mit dem Trainer dieses Phänomen zu analysieren, jedoch ohne Erfolg. Unerklärlich, denn die Motivation, das Engagement, die Unterstützung der Eltern und auch das handballerische Know-how waren vorhanden.

Zwar schlossen die Schützlinge von Lukas Lederle auf dem letzten Platz der Bezirksklasse ab, aber jeder einzelne hat vieles dazugelernt, was auch die rege Beteiligung der C-Jugendspieler zeigte, die immer wieder aushalfen - sowohl im Training, als auch bei Spielen.

Letztendlich gilt für die Jungs nächste Saison genau dort anzuknüpfen, wo sie diese Saison aufgehört hatten; nur eben mit der letzten Konsequenz.

Für die männl. B2-Jugend spielten: Jakob B., Florian S., Felix M., Lino R., Pit F., Jonas K., Conradin B., Ben H., Constantin F., Fabian G., Frederik S., Leon S., Levi H., Niklas W., Tim R., Laurin M., Tom D., Patrick D., und Moritz S.

Lukas Lederle