mA1: Erste Quali-Hürde übersprungen - Minimalziel erreicht

03.05.2017

Bezirksqualifikation männliche A-Jugend

Die neu formierte A1-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn hat sich beim ersten Qualifikationsturnier für die Ebene des Handballverbandes Württemberg achtbar geschlagen – und bei einem Sieg und einer Niederlage den Sprung in die zweite Runde geschafft. Damit darf das Team der Trainer Lukas Lederle und Jan-Lukas Autenrieth am kommenden Wochenende bereits gegen die JSG Deizisau-Denkendorf, die SG Untere Fils, die HSG Ostfildern 2 und den TV Plochingen unter Beweis stellen, ob sie den Sprung in die Württemberg-Ebene schaffen.

Drei Mannschaften trafen beim ersten Quali-Turnier in Deizisau aufeinander. Und gleich zu Beginn bekamen es die Handballer vom Berg mit einem der Topteams des gesamten Bezirkes zu tun: der JSG Deizisau-Denkendorf. Den körperlich nicht sonderlich robusten, aber sehr spielstarken und dynamischen Gastgebern bot die SG in der ersten Viertelstunde erstaunlich gut Paroli. Vor allem die Abwehr erwies sich als Prunkstück, die schnell verschob und der JSG das Torewerfen erschwerte. Und wenn Bälle durchkamen, dann war häufig Keeper Giuseppe Leonetti zur Stelle. Bis zum 9:8 blieb HeLi dicht dran am Favoriten – musste sich aber mit zunehmender Spielzeit der Übermacht des Gegners beugen. Schon bis zur Halbzeit zog Deizisau-Denkendorf auf 14:9 davon und baute diesen Vorsprung nach dem Wechsel kontinuierlich aus. Im Angriff fand die SG kaum mehr Mittel, sich durchzusetzen, sondern biss sich immer wieder in der Defensive der JSG fest. Unter anderem durch etliche schnelle Tempogegenstöße kam Deizisau-Denkendorf schließlich zu einem 30:12-Erfolg. „Wir mussten uns der Übermacht der JSG hingeben. Sie sind die bessere Mannschaft, auch wenn das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist.“ so die Trainer nach dem ersten Spiel.

Da in der zweiten Partie des Tages die JSG Deizisau-Denkendorf auch gegen den TSV Neuhausen einen Kantersieg landete und sicher in die zweite Quali-Runde einzog, kam es am Ende des Tages zur entscheidenden Partie um den zweiten Platz zwischen dem Filder-Team und der SG HeLi. Nur der Sieger würde ebenfalls weiterkommen. Lange Zeit war es in der auf 50 Minuten angesetzten Partie ein Duell auf Augenhöhe – mit leichten Vorteilen für die Jungs vom Berg. Die junge, vor allem aus dem 2000er-Jahrgang bestehende Mannschaft führte nach knapp dreizehn Minuten erstmals mit zwei Toren (6:4) – auch weil Bastian Simon-Weidner, der nun das Tor hütete, einen Sahnetag erwischt hatte. Neuhausen ließ sich aber zunächst nicht abschütteln, sondern drehte die Begegnung: Nach 32 Minuten führte plötzlich der TSV mit 11:9, doch HeLi wollte sich nicht beugen. Im Gegenteil. Der Abwehrverbund funktionierte nun besser und endlich entwickelte auch der Angriff die nötige Durchschlagskraft, sodass ein Neun-Tore-Lauf zum 18:11 (46. Minute) die SG auf die Siegerstraße brachte. Neuhausen gelang noch ein wenig Ergebniskosmetik zum 20:15-Endstand. Am Einzug der SG in Runde zwei änderte dies aber nichts mehr.

„Die kämpferische Leistung der Jungs war eine Augenweide. Egal ob auf dem Feld, oder auf der Bank. Alle waren voll dabei und pushten die Mitspieler nach vorne. Mit der spielerischen Leistung sind wir nicht ganz zufrieden, aber wir haben die Endrunde des Bezirks erreicht und damit unser Soll erfüllt; alles was jetzt folgt ist Kür.“ Lukas Lederle und Jan-Lukas Autenrieth waren sichtlich geschafft nach den beiden Spielen. „Zweimal 50 Minuten ist schon eine harte Nummer. Da wird den Jungs einiges abverlangt. Und in einer Woche müssen wir gleich wieder ran; gegen vier Gegner. Da müssen wir die Trainingswoche eher zur Regeneration nutzen.“

SG Hegensberg-Liebersbronn: Leonetti, Simon-Weidner (Tor); Schmid (3), Fischer (2), Braun, Krämer (9), Bruns (1), Binder (8), Kämpf, Müller, Lindenau (5), Grimm, Reisinger, Wörner (4/3).

Die Endrunde der Bezirksquali wird in Ostfildern stattfinden. Hier der Spielplan des Raptor-Nachwuchses:

11:00 Ostfildern 2 – HeLi

12:45 Deizisau-Denkendorf – HeLi