M3: Zu spät aufgewacht

18.12.2018

SKV Unterensingen 3 – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 27:26 (14:9)

Die dritte Mannschaft der Berghandballer schaffte es trotz einer starken Aufholjagd am Ende nicht mehr, die Partie gegen motivierte Spitzmäuse zu drehen und verlor das Auswärtsspiel beim SKV Unterensingen 3 knapp aber verdient mit 27:26 (14:9). Ausschlaggebend für die Niederlage waren an diesem Sonntagnachmittag die schlechte Chancenverwertung sowie die mangelnde Intensität und Aggressivität im Spiel der SG.

Die SG startete schwach und agierte bereits in den ersten Minuten zu unkonzentriert. Vor allem im Angriffsspiel wurde oftmals zu überhastet abgeschlossen, sodass sich die Gastgeber aus Unterensingen bereits in der 4. Spielminute auf 4:1 absetzen konnten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kam HeLi dann etwas besser ins Spiel und sorgte mit einer beherzten Defensivleistung dafür, dass die Spitzmäuse bis zur 23. Minute (12:9) nicht weiter davonzogen. Allerdings häuften sich zum Ende der ersten Halbzeit wieder die Fehlwürfe auf Seiten der Berghandballer. Acht torlose Minuten der SG ermöglichten es den Hausherren, den Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 14:9 zu erhöhen.

Ambitioniert starteten die Mannen vom Berg in die zweite Hälfte der Partie. Doch alles, was sich das Team um Trainer Steffen Wohlfarth vorgenommen hatte, wollte auf dem Parkett einfach nicht funktionieren. Individuelle Fehler und falsche Entscheidungen spielten den wachen Gastgebern vom SKV immer wieder in die Karten, welche sich im Gegenzug innerhalb von fünf Minuten auf 18:10 (36. Minute) absetzten. Doch die SG spürte, dass diese Partie noch lange nicht vorbei war. Einige Wechsel brachten dann endlich den gewünschten Erfolg für die Raptors, die sich nun aufgrund ihrer zunehmend couragierten Spielweise wieder in Schlagdistanz brachten (43. Minute, 20:17). Die darauffolgende Auszeit der Gastgeber schien die gewünschte Wirkung zu zeigen und den Lauf von HeLi zu unterbrechen. Die Berghandballer schafften es nicht, den Vorsprung weiter zu verkürzen und mussten die Gastgeber aus Unterensingen bis zur 53. Minute wieder auf sechs Tore davonziehen lassen (27:21). Allerdings gelang es der SG, sieben Minuten vor Ende der Partie, dank einer Umstellung der Abwehrformation, nochmal zu einer finalen Aufholjagd anzusetzen. Lediglich ein Tor fehlte den Gästen am Ende zum Punktgewinn. Somit zitterte sich Unterensingen, trotz sieben torloser Minuten am Ende, zum zweiten Saisonsieg. Endstand: 27:26.

Nach dieser durchaus vermeidbaren Niederlage gilt es für die Mannschaft möglichst schnell wieder in die Spur zu finden. Denn bereits am kommenden Samstag (22.12.) steht das nächste Spiel an: Zum Jahresabschluss empfängt die SG die Landesliga-Reserve des TSV Köngen in der Sporthalle Römerstraße. Um den dritten Platz zu verteidigen, muss HeLi (3. Platz, 10:6 Punkte) gegen den direkten Konkurrenten aus Köngen (4. Platz, 9:7 Punkte) unbedingt gewinnen. Dieses Weihnachtgeschenk will sich die Dritte auf keinen Fall nehmen lassen. Anpfiff ist um 18:20 Uhr.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Steinmann, Schrof (Tor); Bechtel (1), Baun (1), Kappel (3), Wengel (12), L. Schatz (2), Krämer, Sohn, L. Schneck (1), Richter (1/1), Kischel (4), Lietzenmayer (2).

Es coachte: Steffen Wohlfarth