M3: Sieg in letzter Sekunde

24.09.2018

TSV Köngen 2 – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 20:21 (11:11)

Die dritte Mannschaft der Berghandballer konnte dank eines clever ausgeführten Freiwurfes zwei Sekunden vor Spielende auch das zweite Ligaspiel gegen die Reserve des TSV Köngen gewinnen. Damit belohnten sich die Mannen vom Berg für eine starke Abwehrleistung und nahmen die durchaus verdienten zwei Punkte mit nach Hause.

Die SG startete hochkonzentriert: Aus einer kompakten Abwehr heraus gelang es den Gästen, die schnell vorgetragenen Angriffe erfolgreich abzuschließen, sodass man in der siebten Minute verdient mit 5:1 in Führung gehen konnte. Die Raptors schafften es zunächst dank ihres schnellen Umschaltspiels und dem guten Rückzugsverhalten, den erspielten Vorsprung weiter auszubauen 3:9 (18. Minute). Allerdings tat sich der He-Li Angriff zum Ende der ersten Halbzeit zunehmend schwerer gegen die nun deutlich defensiver agierende Abwehrformation der Köngener. Auch das Spiel mit zwei Kreisläufern brachte nicht den gewünschten Erfolg, sodass die Heimmannschaft Tor um Tor aufholen konnte. Halbzeitstand: 11:11.

Die zweite Hälfte begann zunächst ausgeglichen. Doch die Gäste vom Berg präsentierten sich jetzt wieder deutlich konzentrierter und stellten die Gastgeber vom TSV immer wieder vor Probleme. Ab der 40. Minute gelang es der SG HeLi sich wieder etwas abzusetzen. Doch drei verschossene Siebenmeter erlaubten es den Berghandballern nicht, mehr als drei Tore davonzuziehen 14:17 (45. Minute). So blieben die Köngener stets in Schlagdistanz und konnten sogar in der 52. Minute den Ausgleichstreffer zum 17:17 erzielen, da die SG mehrere Überzahlsituationen nicht ausnutzen konnte. Trotz zweier Zeitstrafen gegen die SG HeLi stand es dank einer guten Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff auch in der 58. Spielminute immer noch Unentschieden: 20:20. Köngens Auszeit für die Schlussminute zeigte keine Wirkung, aber auch HeLi schaffte es im Gegenzug zunächst nicht, sich gegen die Abwehrreihen des TSV durchzusetzen. Jedoch konnten die Gäste wenige Sekunden vor dem Ende einen Freiwurf in vielversprechender Position herausholen. Dieser wurde von SG-Mittelmann Malte Kischel nach einer cleveren Finte direkt verwandelt. Der Jubel von Spielern und Fans war groß. Endstand: 20:21.

Für das kommende Heimspiel gegen die Reserve des TSV Deizisau (Samstag, 29.09.2018 um 14:40 Uhr in der Sporthalle Römerstraße) gilt es die Chancenverwertung im Angriff zu verbessern, um den nächsten Sieg unter Dach und Fach bringen zu können.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Steinmann, Schrof (Tor); Patorra (7/2), L. Schneck, Kappel (2), Baun (3), Lietzenmayer (2), Tropper (1), M. Schneck (2), Wohlfarth, Kischel (2), Vogt (1), Waller (1), Besemer.

Es coachte: Steffen Wohlfarth