M3: Nicht schön aber erfolgreich

21.03.2017

SG Esslingen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 3 26:30 (12:14)

Eine Woche nach dem guten Spiel gegen das Team Esslingen 3 stand für die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersrbonn das nächste und letzte Derby auf dem Programm. Am Samstagabend ging es nach Sulzgries zur SG Esslingen 2. Die Zielvorgabe war klar: als Derbysieger vom Platz zu gehen.

Die Dritte ging als klarer Favorit ins Spiel. Zu Beginn allerdings war die Abwehr ungewohnt unsicher und im Angriff stand es nach zehn Minuten gefühlt 2:12 – an Pfostentreffern. Die technischen Fehler der Gastgeber konnten nicht in Zählbares umgesetzt werden, obwohl es ausreichend Möglichkeiten dazu gab. Es schien heute nicht der Tag der Dritten zu werden. Erst in der 18. Minute konnten sich die Berghandballer leicht absetzten (7:10) und den geringen Vorsprung bis zur ersehnten Halbzeit halten. Beim 12:14 ging es in die Kabine.

Nach einer ungewohnt langen Ansprache war die Hoffnung groß, dass der Knoten platz und die Dritte endlich in ihr Spiel finden würde. Und nach dem Wiederanpfiff sah es danach aus, denn man konnte sich auf 12:16 absetzen. Doch der Spielfluss stockte erneut, die Gastgeber kämpften sich zurück und waren in der 38. kurz vor dem Ausgleich (17:18). Die Berghandballer hielten jedoch dagegen und bauten den Vorsprung wieder leicht aus. Das Spiel blieb bis zur 55. Minute spannend (26:28), jedoch gelang es den Gastgebern nie näher als ein Tor heran zu kommen. Ein Doppelpack von David Klumpp in der 57. Minute entspannte die Dramatik deutlich und man konnte in einem mäßigen Spiel einen 26:30-Sieg verbuchen.

Die Dritte hatte keinen guten Tag erwischt, konnte aber durch ihren Willen und Mannschaftsgeist das Spiel für sich entscheiden und sich über den Derbysieg sowie den zweiten Tabellenplatz freuen.

Kommenden Samstag steigt um 14:40 Uhr das Spitzenspiel der Kreisliga C, Staffel 1 in der Römerhalle: Berghandballer 3 vs. Hexenbanner 3. Bei einem Sieg wäre man zwar nicht Tabellenführer, dennoch ist ein Sieg wichtig, um die Chance auf den Relegationsplatz zu wahren. Die Mannschaft freut sich wieder auf zahlreiche und lautstarke Zuschauer.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Bernd Kappel, Jonas Bechtel, Christian Dörr, Armin Frasch, Florian Münch, Julian Krämer, Jens Buchholz, Lars Brendel, David Klumpp, Florian Lechner, Raphael Völker, Nico Spießhofer, Florian Hinder, Jochen Steinmann

Betreuer: Steffen Wohlfarth