M2: Abwehrbollwerk bringt Auswärtssieg in Uhingen

16.10.2019

HT Uhingen-Holzhausen 2 – SG Hegensberg-Liebersbronn 2 21:29 (8:12)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ist weiter auf Erfolgskurs. Gegen den starken Absteiger aus Uhingen und Holzhausen gelang ein äußerst souveräner und verdienter 21:29 (8:12)-Auswärtssieg. Schlüssel zum Erfolg war erneut die bisher stärkste Abwehr der Liga.

Bereits ab der ersten Minute war jedem in der Halle klar, dass die Raptors heute aggressiv verteidigen und nur schwer zu schlagen sein werden. Die Abwehr stand und jede gelungene Aktion wurde lautstark von der Bank gefeiert. So konnten die Berghandballer durch zwei Siebenmeter schnell in Führung gehen. Der gefürchtete Angriff der Gastgeber konnte weitestgehend ausgeschaltet werden. Allerdings fehlte auch HeLi im Positionsangriff die Durchschlagskraft. So stand es nach gut 20 Minuten gerade einmal 7:7. Während Uhingen meist auf die gleichen Spieler setzte, konnte Markus Kiefer auf Seiten der SG ohne Qualitätsverluste durchwechseln. Die schwindende Ausdauer des Handball Teams war bereits in der ersten Halbzeit zu merken. Die Abwehr der Raptors rührte Beton an und ließ nur noch einen weiteren Gegentreffer bis zur Halbzeit zu. Vorne traf Cornelius „Trichter unter zwei Sekunden“ Fingerle mehrfach sehenswert, wodurch die Berghandballer mit einer 12:8-Führung in die Kabine gingen. Jedem in der Mannschaft war bewusst, dass damit jedoch noch lange keine Entscheidung gefallen war.

Doch die Raptors kamen stark aus der Pause. Die Abwehr stand weiterhin sattelfest und vorne gelangen immer wieder Tore aus dem Tempospiel oder kollektivem Durchstoßen. In einer weiterhin eher torarmen Partie gelang Mental-Coach Nicolas „Kasalla“ Mauz das spektakulärste Tor des Tages. Trotz Foul, das sogar mit einer Zeitstrafe geahndet wurde, traf er im vollen Lauf. Damit motivierte er seine Mannen noch mehr, den Gegner weiter auf Distanz zu halten. Sie konnten sich über 10:16 bis zur 42. Minute auf 12:20 absetzen. Dabei war stets Verlass auf Siebenmeter-Schütze Lukas „Lhach“ Hach, der bei sieben Versuchen sieben Mal netzte. Auch Julian „Kerle“ Semararo konnte sich von ungewohnter Position am Kreis in die Torschützenliste eintragen. In den letzten 15 Minuten wurden beide Angriffsreihen etwas treffsicherer. Uhingen bemühte sich, konnte HeLi allerdings nicht mehr in Gefahr bringen. Außerdem kam auch Nachwuchskeeper Jakob „JB Master 11“ Baur zu seinem zweiten Saisoneinsatz und entschärfte einige Würfe der Uhinger. Nach 60 starken Minuten stand ein hoch verdienter 29:21-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

Die Männer vom Berg haben nun im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Spitzenspielen ein Ausrufezeichen gesetzt und ihre Ambitionen weiter untermauert. Am kommenden Samstag um 16:30 Uhr geht es gegen den verlustpunktgleichen TSV Neuhausen 2 um die nächsten Punkte. Wenn es erneut gelingt eine ähnlich starke Defensive zu stellen, kann – mit den heimischen Fans im Rücken – der zweite Tabellenplatz gefestigt werden.

Es spielten: Jakob Baur, Manuel Streitzig; Jonas Bechtel, Niklas Patorra (3), Tim Lindenau, Timo Beitler (2), Nicolas Mauz (3), Timo Binder, Lars Brendel (2), Cornelius Fingerle (3), Julian Semeraro (2), Markus Waller, Lukas Hach (11/7), Felix Hach (3).