M2: Revanche geglückt

26.03.2019

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - TV Plieningen 34:27 (16:14)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat die Schmach der Hinspielniederlage gegen den Tabellenvorletzten vom TV Plieningen am Samstag wiedergutgemacht. Mit einem nie gefährdeten 34:27 (16:14)-Erfolg über die Landeshauptstädtler festigen die Mannen von Markus Kiefer ihren sechsten Tabellenplatz und verabschieden sich somit auch rechnerisch aus dem Abstiegskampf. Dies ist nach dem missglückten Saisonauftakt (0:10 Punkte) sicherlich ein Erfolg und auch der Hinweis dafür, dass die Mannschaft einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.

Zu Beginn des Spiels konnte man merken, dass sich die Berghandballer die Chance zur Revanche nicht nehmen lassen wollten. Bereits nach acht Minuten stand es 5:1, denn das Konterspiel der HeLianer überrollte die Gäste förmlich, die nicht so wirklich zu wissen schienen, wie ihnen geschah. Weitere acht Minuten und einige Auswechslungen von Coach Kiefer später hatte der Vier-Tore-Vorsprung immer noch Bestand (10:6). Die aggressive Abwehr und ein gut aufgelegter Lars Brendel (der seine Sprunggelenksverletzung offensichtlich gut verarbeitet hat) im Rückraum sorgten dafür, dass die Plieninger keine Antwort auf das Spiel der Württembergliga-Reserve hatten. Drei Minuten vor der Pause hieß es immer noch 16:11. Vermutlich freuten sich die Schützlinge von Nicolas Mauz bereits schon so sehr auf die psychologische Offenbarung in der Halbzeit, dass sie das Arbeiten von hier an einstellten und den Gästen einen 3:0-Lauf bis zum 16:14 erlaubten.

Doch durch den Seitenwechsel und das Tanken der Kräfte durch die Rede des Mental-Coaches legten die Reserve-Raptors – die dieses Wochenende sogar die Anwurfzeit der Ersten übernehmen durften – wieder los wie die Feuerwehr bei der ortseigenen Hocketse. Bereits nach fünf Minuten war, trotz doppelter Unterzahl, der alte Fünf-Tore-Abstand durch Felix Hach wiederhergestellt. In der Folge der Partie kamen die Handballer vom Berg im Angriff durch schöne Kombinationen immer wieder zum Durchbruch oder schafften es den Kreisläufer Lennard Schatz freizuspielen. Der eingewechselte Bastian Simon-Weidner im Tor zeigte den Gästen reihenweise ihre Grenzen auf und setzte dann gekonnt die Flügelflitzerzange Flach in Szene, die dankend einnetzten. Über 26:20 (44.) und 30:21 (50.) setzte sich die SG Stück für Stück ab, was auch die inzwischen eingetroffene Bergbande mehr als erfreute. Die letzte Viertelstunde war durchgängig begleitet von Lobgesängen und (Freuden)Taumel auf der Tribüne. Zwar wurde die Forderung der Fans („Auf geht’s Jalu schieß ein Tor!") nicht erfüllt, dennoch schaffte es HeLi alle Anhänger glücklich zu machen und gewann am Ende verdient mit sieben Toren.

„Die gesamte Mannschaft hat heute eine gute Leistung gezeigt. Es gibt zwar immer noch ein paar kleine Stellschrauben, an denen wir justieren müssen, aber der Weg geht kontinuierlich nach oben. Allerdings müssen wir nächste Woche gegen Ebersbach-Bünzwangen eine bessere Leistung zeigen, wenn die Siegesserie Bestand haben soll,“ so das Resumee des Trainers. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr in der Raichberghalle in Ebersbach.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Manuel Streitzig, Bastian Simon-Weidner (Tor); Niklas Patorra, Tim Lindenau (2), Nicolas Mauz (6), Jonas Bechtel, Lars Brendel (4), Jan Lukas Autenrieth, Lennard Schatz (4), Julian Weidner (1), Lukas Hach (12/2), Felix Hach (4), Lukas Lederle (1).