M2: Hart erkämpfter Sieg in Nürtingen

19.03.2019

TG Nürtingen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 30:34 (15:13)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn musste sich die Punkte gegen die TG Nürtingen 2 am Samstag hart erkämpfen. In einer engen Partie setzten sich die Berghandballer gegen am Ende schwächelnde Gastgeber jedoch mit 30:34 (15:13) durch. Besonders der Kampfgeist und ein glänzend aufgelegter Armin Frasch waren in der zweiten Halbzeit der Grundstein für die Wende.

Das Spiel begann, wie schon so oft, schlecht für die Mannen von Markus Kiefer. Die Abwehr tat sich gegen den Kreisläufer der TG schwer und bekam keinerlei Zugriff auf die Anspiele. Auch im Angriff scheiterte die Truppe um Kapitän Lukas Hach reihenweise am gegnerischen Torhüter. So konnten sich die Nürtinger schnell einen Drei-Tore-Vorsprung erspielen (6:3, 10. Minute). Weitere Unkonzentriertheiten und der fehlende Wille in den Angriffsaktionen lud die Gegner zu Kontern ein und führten sogar zu einem höheren Rückstand (9:4, 14. Minute). Doch die Reserve-Raptors, angeführt von Routinier Armin Frasch, kämpften sich beim 11:10 wieder heran. In der Folge bekam die SG durch eine Umstellung in der Abwehr etwas besseren Zugriff auf die Rückraum-Kreis-Achse. A-Jugendspieler Jonas Kämpf machte einen tollen Job auf der Spitze der 5:1-Abwehr, doch seine Mannschaftskollegen schafften es weiterhin nur schwer den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Der eingewechselte Moritz Achten im Tor stand seinem Gegenüber jedoch in nichts nach und so rettete HeLi sich mit einen 15:13 in die Pause.

Die Halbzeitansprache vom Trainer und vom selbsternannten Mental-Coach Nicolas Mauz zeigte Wirkung. Die Körpersprache nach dem Seitenwechsel war deutlich besser bei den Handballern von der Schurwaldhöhe. Die Abwehr fightete gemeinsam, auch wenn sie anfangs weiterhin Schwierigkeiten mit dem Kreisläufer der TGN hatte. Die Angriffe wurden besser ausgespielt und es kamen gute Wurfpositionen für den Rückraum zustande. Selbst eine doppelte Unterzahl in der 40. Minute konnte die Aufholjagd des HeLi-Zugs nicht stoppen. Beim 22:22 in der 43. Minute durch Felix Hach war der Ausgleich wieder hergestellt und drei Minuten später schaffte der Bruder des eben genannten die erste Führung des Spiels. Die Kiefer-Truppe witterte die Möglichkeit dieses Spiel einzutüten und hielt das Tempo weiter hoch, um so die langsam schwächelnden Nürtinger an ihre körperlichen Grenzen zu führen. Per Strafwurf brachte Lukas Lederle sein Team in der 53. Minute mit zwei Toren zum 26:28 in Führung. Und Niklas Patorra nutze eine Minute später, die nun lückenhafte, da offensiv gegen Rückraum-Ass Frasch verteidigende Abwehr der Gastgeber, gekonnt per Wackler zum 27:29. Vor allem Lennard Schatz trumpfte in der zweiten Hälfte auf und kam auf insgesamt fünf Treffer. Einer treuen Zuschauerin der 1b, die jedoch lieber ungenannt bleiben möchte, gefiel dies besonders: „Lenni hat sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein super Spiel gemacht. Ich habe mich riesig für ihn gefreut.“

Im weiteren Spielverlauf konnte die SG dann ihre konditionelle Überlegenheit ausspielen und die jetzt doch sehr lückenhafte Abwehr der Gastgeber immer wieder überrennen. Am Ende konnten die fünf mitgereisten Zuschauer ein 30:34 auf der Anzeigetafel erkennen und waren froh über die Leistungssteigerung der M2 im zweiten Durchgang.

Auch der Trainer zeigte sich erleichtert: „Wir haben uns heute sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ich kann nur immer wieder betonen wie toll diese Moral meiner Mannschaft ist. Wir geben einfach nicht auf und auch wenn es mal nicht so gut läuft, kann sich jeder auf den anderen verlassen. Zum Glück konnten wir das Spiel heute noch drehen. Wir sind nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Für die restlichen Spiele gilt es wieder an Konstanz zu gewinnen, um so vielleicht noch einen Platz in der Tabelle nach oben zu klettern.“

Die nächste Möglichkeit hierfür gibt es bereits am kommenden Samstag zu ungewohnter Zeit (20:15 Uhr) in heimischer Halle. Gegner hier wird der TV Plieningen sein, mit dem die Helianer noch eine Rechnung zu begleichen haben. Das Hinspiel ging mit 26:21 an die Stuttgarter, die sich derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz befinden. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer, die die sonst doch eher üppige Fangemeinde der „Zweiten“ unterstützen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Manuel Streitzig, Moritz Achten (Tor); Armin Frasch (8), Niklas Patorra (1), Nicolas Mauz (3), Jonas Bechtel (1), Tim Lindenau (3), Lennard Schatz (5), Jonas Kämpf, Julian Weidner, Lukas Hach (4), Felix Hach (3), Lukas Lederle (6/4).