M2: Niederlage im Derby zum Auftakt

24.09.2018

SG Esslingen - SG Hegensberg-Liebersbronn 28:25 (17:11)

Die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat ihr Auftaktspiel in der Kreisliga A verloren. Vor dem Spiel war die stark verjüngte und neu formierte Mannschaft hochmotiviert, gegen die Erste des Stadtrivalen SG Esslingen, Absteiger aus der Bezirksklasse, in der altehrwürdigen Sulzgrieser Sporthalle zu punkten. An die guten Leistungen in der Vorbereitung und im Pokal sollte angeknüpft werden.

Die Berghandballer erwischten einen guten Start und gingen nach sechs Minuten mit 4:2 durch Lars Brendel in Führung. HeLi agierte in der Folge in der Abwehr zu passiv und unaufmerksam, sodass die Gastgeber zu freien Würfen aus dem Rückraum kamen. Vorne blieben gute Wurfmöglichkeiten ungenutzt und sogar zwei Siebenmeter wurden verworfen. Bis zur 13. Minute ging Esslingen mit einem 5:0-Lauf mit 7:4 in Führung. Die Stimmung in der Halle war, vor allem dank der lauten Gästefans, gut und dem Derby entsprechend hitzig. So kam es auch auf dem Feld immer wieder zu kleineren Auseinandersetzungen und Diskussionen. Die SG Esslingen baute davon unbeeindruckt ihren Vorsprung kontinuierlich über 12:7 bis auf 17:9 kurz vor der Halbzeit aus. Weder eine Auszeit noch eine Umstellung in der Abwehr auf eine 5:1-Variante konnten dies stoppen. Hinten blieben Abwehr und Torhüter glücklos und vorne wurde nicht zielstrebig genug gespielt. Bis zur Halbzeit trafen die Reserve-Raptors noch zweimal und so ging es mit 17:11 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel ähnlich weiter, HeLi agierte fahrig und der Abstand wuchs wieder auf neun Tore (23:14 in der 37. Min.). Dann verletzte sich Armin Frasch am Knie, was die Männer vom Berg wachzurütteln schien: Hinten wurde aggressiv verteidigt und Moritz Achten im Tor wurde immer stärker. Vorne wurde mit viel Zug zum Tor und teils schönen Kombinationen ein Tor nach dem anderen erzielt. 15 Minuten vor dem Schluss war das Spiel wieder spannend, die Berghandballer waren auf 23:20 herangekommen. Doch auch Esslingen fing sich wieder und rettete den Vorsprung über die Zeit. Das 28:25 drei Minuten vor dem Schluss blieb das letzte Tor des Abends.

Trotz der Niederlage können die Männer vom Berg stolz auf die Leistung in der zweiten Hälfte sein und darauf aufbauen. Wenn die Einstellung und der Wille mitgenommen werden, könnten bereits nächsten Samstag zuhause gegen die HSG Ostfildern 2 die ersten Punkte verbucht werden.

SG Hegensberg-Liebersbronn: M. Achten; A. Frasch (3), M. Baun (1), T. Binder (3), N. Mauz (2), J. Bechtel (1), L. Brendel (4), J. Autenrieth (2), L. Schatz (1), J. Weidner (1), L. Hach (1/1), F. Hach (1), L. Lederle (5/2)

Trainer: Markus Kiefer