M2: Jahresauftakt erfolgreich gestaltet

15.01.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - TSV Owen/Teck 2 29:23 (14:11)

Nach der langen Weihnachtspause hieß der erste Gegner der zweiten Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn im neuen Jahr der TSV Owen/Teck 2, gegen den auch das letzte Spiel der Hinrunde stattgefunden hatte. Jeweils zu Beginn der beiden Spielhälften lag die SG HeLi 2 zurück und verwandelte anschließend – aufbauend auf einer guten Abwehr – den Rückstand in einen Vorsprung, was schlussendlich zu einem 29:23 (14:11)-Heimsieg führte. Owen kämpfte fast die komplette Spielzeit über gegen die drohende Niederlage an und so blieb das Spiel bis kurz vor Schluss spannend.

Die ersten zehn Minuten waren aus Sicht der SG HeLi ein Spielabschnitt mit zwei Gesichtern. Die Abwehr stand gut, der Angriff war ungeordnet. Um zum Torerfolg zu kommen, musste der TSV Owen/Teck 2 lange Angriffe spielen. Doch Ballgewinne konnte HeLi nicht in Tore ummünzen. Technische Fehler und vergebene Torgelegenheiten brachten die 3:6-Führung für Owen (10. Min.). Durch die Hinausstellung des Oweners Maximilian Müller, der bereits drei Tore erzielt hatte, konnte die SG bis auf ein Tor aufholen (5:6, 12. Min.). In der 13. Minute erzielte Jan Heubach den 6:6-Ausgleich und das Team vom Berg konnte bis zur 16. Minute den ersten Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen. Fortan ging es hin und her und letztlich mit einem 14:11 in die Pause.

Nach der Pause hatte Owen den besseren Start und SG-Trainer Marius Schmidt nahm beim Stand von 16:17 die dringend notwendige Auszeit (41. Min.). Der verlorene Faden sollte durch klare Spielhandlungen und Torchancen wiedergefunden werden. Drei Minuten später waren die Gastgeber wieder am Drücker und zogen in den folgenden zehn Minuten auf 24:20 davon (50. Min.). Ein sehenswerter Spielzug auf Lennard Schatz und das resultierende Siebenmetertor durch Lukas Hach markierten den ersten Fünf-Tore-Vorsprung. Die Auszeit des TSV konnte den Lauf der HeLi-Reserve nicht unterbrechen und der Vorsprung wurde bis zur 55. Minute auf sieben Tore ausgebaut. Das intensive und schnelle Spiel war den Owenern in der Schlussphase anzumerken und so war das Spiel in den letzten Minuten bereits entschieden. Endstand 29:23.

SG Hegensberg-Liebersbronn: M. Streitzig (Tor); S. Schlosser, J. Heubach (5/3), T. Beitler (1), A. Frasch (2), L. Schatz (4), M. Schatz (5), L. Hach (4/3), F. Hach (2), M. Waller, L. Lederle