M1: Raptors lassen Tugenden vermissen

09.05.2022

HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf - SG Hegensberg-Liebersbronn 34:25 (20:12)

Es war ein gebrauchter Sonntag für die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn. Bei der HSG Winzingen-Wißgoldigen-Donzdorf ließen die Raptors nur zwei Tage nach dem kräfteraubenden Spiel bei der HSG Ostfildern in der Abwehr wie im Angriff alle guten Tugenden vermissen. Am Ende stand eine deutliche 25:34 (12:20)-Niederlage, die auch in dieser Höhe verdient war, nachdem die Gastgeber alles Glück auf ihrer Seite hatten und HeLi sehr wenig gelang. Da hilft nur abhaken und es beim nächsten Mal wieder besser zu machen. „Es war, als ob wir nicht da waren“, sagte der hadernde SG-Trainer Armin Dobler, der seiner Mannschaft aber Mut macht für die zwei finalen Partien gegen die MTG Wangen und das Team Esslingen. „Wir haben in den vergangenen Wochen gezeigt, dass wir es viel besser können, dass wir in schwierigen Phasen zurück kommen können. Und darauf müssen wir uns besinnen.“

Denn keine Frage: Um den Klassenerhalt sicher zu schaffen, benötigt die SG noch Punkte. Zwar sind die drei hintersten Plätze klar: der SC Vöhringen, der TV Altenstadt und der TV Gerhausen schaffen es definitiv nicht mehr aus dem Tabellenkeller. Sollten aus der Baden-Württemberg-Oberliga allerdings vier Mannschaften in Richtung Handballverband Württemberg absteigen – was angesichts der Tabellensituation nicht ausgeschlossen ist –, müssen aus der Verbandsliga, Staffel 2 bis zu vier Teams runter in die Landesliga. Es braucht in der 13er-Staffel also Platz neun, um nicht noch in Gefahr zu geraten. Und im Blick auf diesen Rang sind im Moment mit dem TSV Köngen, dem TSV Denkendorf und der HSG Wi-Wi-Do gleich drei Vereine den Handballern vom Berg, die Platz sieben belegen, ganz dicht auf den Fersen, alle vier wiederum mit der gleichen Anzahl an Pluspunkten. „Zwei Spiele, zwei Punkte“ – so lautet denn auch die Forderung von Armin Dobler für den Endspurt.

Allen Spielern und dem Trainer ist die Lage bewusst. Und alle wissen, dass für den Erfolg sich hinten wie vorne jeder für den anderen zerreißen muss, dass es Disziplin, Mut und Entschlossenheit braucht – und das Selbstvertrauen, gerade auch in kritischen Phasen den Kopf oben zu behalten. Darauf gilt es sich nun zu besinnen und die positiven Momente in den Kopf zu bekommen: Partien wie jüngst gegen Kirchheim oder das Hinspiel gegen Wi-Wi-Do, wo es unter Druck gelang, das Leistungsvermögen auch abzurufen. Schon am Samstag gegen Wangen werden dann die eigenen Fans auch wieder in der Überzahl sein – um der Mannschaft um Kapitän Fabi Sokele den Rücken zu stärken.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Achten, Wolf; Schatz (3/2), Richter (3), Christian Bayer (1), Matthias Bayer, Bernlöhr (2), Helms (2), Heubach (2), Wester-Ebbinghaus (1), Hettich (2), Sokele (5/2), Planitz (4), Herda.