M1 Vorschau: Meisterschaftsspiel zum Saisonfinale

27.04.2017

M-LL-3: So, 30.04.17, 17:00 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - TPSG Frisch Auf Göppingen 2

Spannung pur ist am letzten Spieltag der Saison 2016/17 der Landesliga,Staffel 3 geboten - und zwar im Blick auf die Meisterschaft wie den Klassenerhalt. Mittendrin im Geschehen: die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn, die als Tabellenführer mit einem Sieg zu Hause gegen die abstiegsgefährdete TPSG Frisch Auf Göppingen 2 den direkten Aufstieg in die Württembergliga festmachen kann. "Der Fokus wird - wie in den vergangenen Parteien - auf unserem eigenen Spiel liegen ", sagt SG-Trainer Jochen Masching. "Wichtig ist, dass wir unsere Aufgaben strukturiert und diszipliniert und mit dem nötigen Kampfgeist umsetzen."

Es ist alles angerichtet für besondere Handball-Stunden in der Sporthalle an der Römerstraße, wenn am Sonntag um 17 Uhr das Aufstiegsspiel der HeLi-Raptors angepfiffen wird. "Alle in weiß" - so lautet das vom Fanclub "Bergbande" ausgerufene Motto. Die geladenen Sponsoren und alle anderen Fans sind aufgerufen, mit dieser Aktion ein Zeichen der Verbundenheit und der Geschlossenheit zu senden - und die Mannschaft auf dem Weg zu unterstützen, eine ohnehin schon famose Punktrunde noch zu toppen. Die Ausgangslage auf dem Papier ist eindeutig: die SG steht mit 43:7 Punkten an der Spitze, Göppingen ist mit 16:34 Punkten Drittletzter. Dabei kann die Bundesliga-Reserve von Frisch Auf den Verbleib in der Landesliga aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Und nur bei einem doppelten Punktgewinn besteht für die unter Druck stehende Turn- und Polizeisportgemeinschaft überhaupt noch die Chance, oben zu bleiben - bei einer gleichzeitigen Niederlage der HSG Friedrichshafen-Fischbach. In den vergangenen Wochen haben die Schützlinge von Trainer Gerd Römer, eine Mischung aus ganz jungen und einigen erfahrenen Kräften, sehr schwankende Leistungen gezeigt, am vergangenen Wochenende aber immerhin das Derby gegen den TV Altenstadt gewonnen. Der Blick auf den Gegner spielt für die SG aber "eh keinerlei Rolle", betont Jochen Masching. Er baut - wie immer - auf die eigene Stärke und das Selbstvertrauen seines Teams.

Zuletzt haben sich die Jungs um Kapitän Fabian Sokele keine Blöße gegeben: Weder in der mit viel Herz und Verstand geführten Partie beim damaligen Aufstiegsaspiranten TG Biberach noch im Derby gegen den HC Wernau oder jüngst am vergangenen Wochenende bei der heimstarken SG Bettringen. "Wie in den vergangenen Spielen gilt es über eine starke, kompakte Defensive das Spiel zu kontrollieren und sich Sicherheit für den Angriff zu holen", fordert der SG-Trainer von seinem Team eine hohe Laufbereitschaft und - in jeder Hinsicht - Leidenschaft. "Wenn wir vorn unsere spielerische Qualität aufs Parkett bringen, haben wir gegen jede gegnerische Abwehr alle Möglichkeiten, gute Torchancen herauszuarbeiten."

Es gibt also allein schon aus sportlichen Gründen genügend Anreize, am Sonntag aufs Jägerhaus zu pilgern. Kulinarische Köstlichkeiten samt Cocktail-Bar und Tombola werden zudem dafür sorgen, dass die Halle aus allen Nähten platzt - und die Mannschaft durch die Fans noch einmal zusätzlich kräftigen Rückenwind verspürt.