M1 Vorschau: Kuchen-Gingen als nächster Prüfstein

22.03.2017

M-LL-3: Sa, 25.03.17, 20:15 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - SG Kuchen-Gingen

Eines ist gewiss: Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn muss zurzeit schwer auf die Zähne beißen. 21 Spieltage einer insgesamt sehr langen und kräfteraubenden Landesliga-Saison sind bereits absolviert. Und doch stehen noch immer fünf Partien aus. In dem bis Ende April sich ziehenden Endspurt heißt es nun noch einmal alle Kräfte und Reserven zu mobilisieren – und zwar bereits am Samstag, wenn die SG Kuchen-Gingen in der Sporthalle an der Römerstraße ihre Visitenkarte abgibt. „Wir wollen den ersten Platz verteidigen, dafür müssen wir dieses Spiel gewinnen“, sagt SG-Trainer Jochen Masching, der mit der Leistung seiner Mannschaft im Moment ein wenig hadert. Zwar kehrte das Team HeLi am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtssieg vom Gastspiel bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach zurück. „Insgesamt müssen wir konzentrierter auftreten als zuletzt“, fordert Jochen Masching.  

Mit Kuchen-Gingen stellt sich eine etablierte Landesligamannschaft am Jägerhaus vor. Das Hinspiel haben die Handballer vom Berg deutlich gewonnen, doch seither hat sich das in der Vorrunde von Verletzungssorgen geplagte Team aus dem Filstal deutlich berappelt. Mit 19:23 Punkten rangiert die Spielgemeinschaft der Vereine TSV Kuchen und TB Gingen um Trainer Andreas Frey inzwischen im gesicherten Mittelfeld. Zuletzt gelang sogar im Derby gegen den TV Altenstadt ein deutlicher 34:26-Sieg, bei dem nach eigenem Bekunden vor allem die Abwehr samt Torhütern überzeugte. Zudem erwiesen sich die Rückraumasse Boris Ambrosch und Moritz Mayer einmal mehr als Torgaranten. „Wir sind also gewarnt“, sagt SG-Trainer Masching.  

Doch Bange machen gilt bei HeLi nicht. Gerade im Saison-Schlussspurt wird es darum gehen, die Balance zwischen der vielfach an den Tag gelegten Spielfreude und Lockerheit und der nötigen Bissigkeit zu finden. Der Spitzenreiter setzt dabei auf eine stabile Abwehr, die speziell in der Vorrunde viele Punkte garantiert hat. Daran gilt es anzuknüpfen. „Wir müssen hinten wieder wesentlich aggressiver und gedankenschneller agieren und bereit sein, den Kampf anzunehmen“, lautet das Motto bei der SG. Klar ist: Aus einer kompakten Defensive heraus lässt sich dann auch vorne leichter spielen, wo laut Jochen Masching „der Fokus mehr auf klare Abläufe“ gelegt werden soll. Sein Credo für die Begegnung gegen Kuchen-Gingen: „Wir stehen vor einer Pflichtaufgabe, die wir mit dem nötigen Respekt angehen.“ Und wichtig natürlich auch: dass die hoffentlich zahlreichen Fans einmal mehr den nötigen Rückenwind verleihen!

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG