M1: Pflichtsieg am Bodensee

20.03.2017

HSG Friedrichshafen-Fischbach - SG Hegensberg-Liebersbronn 23:26 (12:14)

Nach der Niederlage im Derby gegen Ostfildern konnten die Landesliga-Handballer der SG Hegensberg-Liebersbronn mit einem 26:23 (14:12)-Sieg bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach in die Erfolgsspur zurückkehren und den ersten Tabellenplatz erfolgreich behaupten.  

Die SG benötigte einige Minuten, um in die Partie zu finden. Nach dem 6:5-Zwischenstand in der 11. Spielminute legten die Berghandballer einen Zahn zu und setzten sich mit einem 7:2-Lauf auf 13:7 ab. Doch das Hoch war so schnell verzogen wie es aufgekommen war. Nachlässige Chancenverwertung und taktische Undiszipliniertheiten brachten die Hausherren zurück ins Spiel. Bis zur Halbzeitpause schmolz der Vorsprung somit wieder auf zwei Tore zusammen.  

Auch in Halbzeit zwei dauerte es wieder, bis die SG sich berappelte. Bis zum 17:16 in der 40. Minute sahen die Zuschauer ein enges Spiel, ehe drei Tore in Folge zu einem beruhigenderen Vorsprung führten. Immer wieder ließ die SG dabei ihre spielerische Klasse aufblitzen, die jedoch zu sporadisch aufkam. Die sich im Abstiegskampf befindliche HSG, die auf ihren stärksten Spieler Tovmasyan verzichten musste, konnte jedoch kein Kapital aus der fehlenden Konstanz des Tabellenführers schlagen. So war bei der 23:17-Führung der SG zehn Minuten vor Spielende eine Vorentscheidung gefallen, in deren Folge das Spiel bis zum 26:23-Endstand vor sich hinplätscherte.  

„Wir haben die Pflichtaufgabe gelöst, müssen aber im Saisonendspurt nochmals eine Schippe drauflegen“, sah Trainer Jochen Masching nach dem Spiel Verbesserungspotenzial. In der kommenden Woche gastiert der Tabellensiebte, die SG Kuchen-Gingen in der Römerhalle. „Da sind wir klarer Favorit und müssen gewinnen.“ Im Hinspiel gewann HeLi mit 33:26, doch nach Kuchens deutlichem 34:26-Sieg gegen Altenstadt ist man auf dem Berg gewarnt. „Die SG war im Hinspiel dezimiert, jetzt haben sie den kompletten Kader zur Verfügung. Das wird ein anderes Spiel als in der Hinrunde“, macht sich auch Co-Trainer Henning Richter auf ein schweres Spiel gefasst.    

SG Hegensberg-Liebersbronn: Funk, Lenarduzzi (Tor); Denis Langjahr, Sven Langjahr (2), Sokele (4), Geyer, Christian Bayer (4), Matthias Bayer (1), Kühl (6), Helms (8/4), Wörner, Richter (1), Hettich

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG