M1 Vorschau: Heißes Derby in Uhingen-Holzhausen erwartet

11.01.2017

M-LL-3: Sa, 14.01.17, 20:00 Uhr | HT Uhingen-Holzhausen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Es ist das zweite Spiel im neuen Jahr, das zweite Auswärtsspiel zudem – und dies führt die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ausgerechnet zum Lokalrivalen aus dem Bezirk Esslingen-Teck, zum Handballteam (HT) Uhingen-Holzhausen. „Da erwartet uns mit Sicherheit eine andere Qualität als zum Saisonauftakt“, sagt SG-Trainer Jochen Masching. Im September bei der Rundenpremiere hatten die Handballer vom Berg souverän beide Punkte in eigener Halle behalten. Doch nach schlechtem Start haben sich die Filstäler inzwischen berappelt und jetzt, knapp vier Monate später, mit 8:18 Punkten Anschluss ans breite Mittelfeld der Landesliga, Staffel 3 gefunden. HeLi freilich will als Spitzenreiter unbedingt den Nimbus des Ungeschlagenen wahren: „Wir wissen“, so Jochen Masching, „dass wir Uhingen-Holzhausen nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen.“ Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Haldenberghalle in Uhingen, Panoramastraße 10.  

Das HT hat nach einem personellen Umbruch in den ersten fünf Partien der Punkterunde nur Niederlagen kassiert, seither aber unter dem Trainer und früheren Profi-Handballer Almir Mekic eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Zuletzt gab es vor der Weihnachtspause einen Sieg gegen den stärker eingeschätzten TV Altenstadt. Auch nach eigenem Bekunden findet sich Uhingen-Holzhausen als Team „immer besser“, wie der Verein auf seiner Homepage konstatiert. Nachdem die Mannschaft in der Vorrunde „den eigenen Ansprüchen nicht gerecht“ geworden sei, gelte es nun in der Rückrunde den in den jüngsten Partien an den Tag gelegten „Siegeswillen“ zu unterstreichen. Nach Einschätzung von SG-Coach Jochen Masching verfügt der Gegner vom Samstag über „eine junge, talentierte Mannschaft“, die durch ein „schnelles Spiel nach vorn“ auffällt. HeLi wird sich aber darauf einzustellen wissen. „Wir müssen aktiv in der Abwehr sein“, fordert der Trainer, „und müssen den Gegner unter Druck setzen.“ Beim Auswärtssieg am vergangenen Wochenende beim TV Brenz hat dies nach der Weihnachtspause schon ganz gut funktioniert. Die Trainingswoche wird nun dazu genutzt, die Abläufe im Angriff weiter zu verbessern und die Defensive zu stabilisieren, wie Jochen Masching sagt. Wichtig wird sein, auch mental bereit zu sein für den Auftritt bei einer Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft und jeden Punkt brauchen kann. „Aber mit der Ausnahme des Spiels in Wernau haben wir das bisher immer ganz gut hinbekommen“, ist Jochen Masching zuversichtlich, „was für die Entwicklung unseres Teams spricht.“  

Die Jungs um Kapitän Fabian Sokele freuen sich im Übrigen auch diesmal wieder über ebenso zahlreiche wie lautstarke Unterstützung. Bereuen mussten die Fans ihr Kommen bisher nie! Und einen Vorteil hat das anstehende Auswärtsspiel auch: Uhingen-Holzhausen liegt – anders als Sontheim an der Brenz – direkt vor der Haustüre. 

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG