M1 Vorschau: Harte Nuss vor Weihnachten

07.12.2016

M-LL-3: So, 11.12.16, 18:00 Uhr | TPSG Frisch Auf Göppingen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn

Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn steht vor dem letzten Punktspiel in diesem Jahr noch einmal vor einer großen Herausforderung. Der Tabellenführer der Landesliga gastiert am Wochenende bei der Bundesliga-Reserve von Frisch Auf Göppingen. Der Tabellenneunte ließ erst in der vergangenen Woche durch einen Überraschungssieg beim TV Altenstadt aufhorchen, und hat auch dem starken SC Vöhringen schon eine Niederlage beigebracht. „Das macht deutlich“, so SG-Trainer Jochen Masching, „dass man die Mannschaft nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.“ Dies gilt zumal angesichts des ungewohnten Termins: Anpfiff ist am Sonntag um 18 Uhr in der EWS-Arena, Nördliche Ringstraße 87.

Die U23 von Frisch Auf ist für HeLis sportliche Leitung eine „Wundertüte“. 8:14 Punkte hat das Göppinger Nachwuchsteam um Trainer Gerd Römer auf dem Konto – ist aber eben in jeder Hinsicht immer für eine Überraschung gut. Auffällig ist, dass die Filstäler gegen schwächer eingestufte Teams verloren haben, aber vermeintlichen Favoriten gerne schwer zusetzen. Siehe Altenstadt, siehe Vöhringen. Auf jeden Fall agieren speziell auf der linken Seite mit Nemo Ristic und Aleksa Djokic torgefährliche Angreifer, dazu kommen viele junge Talente aus der eigenen A-Jugend-Bundesligamannschaft. „Man weiß nie genau, wer aufläuft“, so Jochen Masching. Das macht Frisch Auf so unberechenbar.  

HeLi selbst wird deshalb von der ersten Minute an höchst konzentriert agieren müssen – so wie es zuletzt auch gegen die SG Bettringen gelang. Dabei gilt es in der Abwehr, schnell auf den Beinen zu sein und im Verbund zu arbeiten, wie Jochen Masching fordert: „Darüber müssen wir das Spiel kontrollieren.“ Im Angriff ergeben sich dann automatisch Möglichkeiten, wenn das Team um Kapitän Fabian Sokele seine spielerische Klasse ausreizt und die Angreifer den Mut haben, auch dorthin zu gehen, wo es weh tut. „Wir wollen die große Chance nutzen, die Vorrunde ohne Niederlage zu überstehen“, sagt Jochen Masching. HeLi verfügt über viel Selbstvertrauen und steht mit 20:2 Punkten an der Spitze der Liga – was nach dem Aufstieg mit einer nahezu identischen Mannschaft ohne Zweifel nicht zu erwarten war. Offen ist, ob der an einer Ellbogenverletzung laborierende Fabian Sokele auflaufen kann; nicht dabei sein wird auf jeden Fall Rechtsaußen Max Hettich, für den Timo Beitler in den Kader rückt.  

Fest steht: mit einem Sieg gegen Göppingen können sich die Spieler schon vor Weihnachten selbst bescheren. Die Handballer vom Berg hoffen dabei einmal mehr auf zahlreiche Unterstützung durch die Fans, die zuletzt immer zusätzlichen Rückenwind verliehen haben!

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG