M1: HeLi lässt Vöhringen im Topspiel keine Chance

21.10.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - SC Vöhringen 27:15 (13:6)

Am ungewohnten Donnerstagabend empfing die viertplatzierte SG Hegensberg-Liebersbronn im Topspiel den Zweiten aus Vöhringen. In einem Spiel, das auf dem Papier eine spannende Angelegenheit zu werden schien, stellten die Berghandballer die Weichen jedoch schon frühzeitig auf Sieg und dominierten über die gesamte Spielzeit, wodurch am Ende ein hochverdienter 27:15 (13:6)-Sieg gefeiert wurde. „Ein so deutliches Ergebnis war natürlich nicht zu erwarten, aber die Mannschaft hat sich vieles von dem, was im Vorfeld besprochen wurde zu Herzen genommen und es konzentriert umgesetzt. Daher war es am Ende auch in der Höhe verdient.“ So ein mehr als zufriedener SG-Coach Jochen Masching.  

Die SG benötigte einige Minuten um ins Spiel zu finden. Nach acht Spielminuten stand es 2:2, was Masching als Anlass sah mit einer Auszeit nochmals einige Dinge im Angriffsspiel zu korrigieren. Die Abwehr stand bis dahin bereits sattelfest und Torhüter Tobias Funk ließ bereits erahnen, dass er an diesem Tag nur sehr schwer zu überwinden sein würde. Und die kurze Pause sollte dann auch den gewünschten Effekt erzielen. Mit zwei Treffern in Folge zog man auf 4:2 davon und es wuchs zunehmend die Überlegenheit der Heimmannschaft in Angriff und Abwehr. Nach dem 6:4 erarbeitete sich HeLi mit fünf Treffern in Folge ein 7-Tore-Polster, das auch beim 13:6-Halbzeitstand noch Bestand hatte.  

Viel zu monieren gab es in der Halbzeitpause auf Seiten der Berghandballer also nicht, doch trotz der hohen Führung war der Mannschaft bewusst, dass auch die zweiten 30 Minuten nicht halbherzig angegangen werden durften. Die SG knüpfte also da an, wo sie in Halbzeit 1 aufgehört hatte. Über 18:8 erhöhte man den Vorsprung weiter auf 21:10 (45.) und hatte nun die Gewissheit, dass an diesem Abend nichts mehr anbrennen würde. Am Ende stand ein – dem Spielverlauf nach auch in der Höhe verdienter – 27:15-Erfolg und der Sprung auf Tabellenplatz 2.  

Zur richtigen Zeit scheint die SG zu ihrer Topform zu finden. Wieder einmal trat die Mannschaft geschlossen auf und profitierte von der Breite im Kader. So konnte HeLi immer wieder frische Kräfte ins Spiel bringen, wogegen sich beim SCV der Kräfteverschleiß deutlich bemerkbar machte. Das Abwehrbollwerk mit dem glänzend aufgelegten Torhüterduo Funk/Lenarduzzi dahinter zog den Illerstädtern den Zahn und sorgte dafür, dass die SG im Angriff befreit aufspielen konnte. Arne Helms traf dabei auf Seiten der SG gleich zehnmal.

Nun ist es also angerichtet: Der Aufsteiger aus Esslingen bestreitet kommende Woche im Derby beim Württembergliga-Absteiger HSG Ostfildern das absolute Topspiel der Landesliga, wenn der Tabellenerste auf den Zweiten trifft.  

SG Hegensberg-Liebersbronn: Lenarduzzi, Funk (Tor); Denis Langjahr (1), Sven Langjahr (2), Sokele (5/2), Christian Bayer, Matthias Bayer (3), Geyer, Kühl (4), Hettich, Wörner (2) Richter, Masching, Helms (10)

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG