M1 Vorschau: Ein robuster Gegner wartet in Vorarlberg

22.09.2016

M-LL-3: So, 25.09.16, 17:30 Uhr | HC Hohenems - SG Hegensberg-Liebersbronn

Es war ein Auftakt nach Maß, den die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in der Handball-Landesliga erwischt hat. Doch nach dem souveränen Premierensieg gegen das HT Uhingen-Holzhausen wartet am kommenden Sonntag, 25. September, schon die erste Auswärtshürde: die Handballer vom Berg gastieren 225 Kilometer entfernt beim HC Hohenems im österreichischen Vorarlberg. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Schon allein der ungewohnt langen Anfahrt wegen wird die Partie kein Spaziergang werden, wie SG-Trainer Jochen Masching versichert: „Wir wissen nicht viel über Hohenems“, sagt er, „aber wir erwarten eine robuste Mannschaft.“  

Fest steht: der HC Hohenems hat in dieser Saison Ambitionen. Vor drei Jahren sind die Vorarlberger als Meister des Handballbezirks Bodensee-Donau in die Landesliga aufgestiegen und haben die ersten beiden Runden auf württembergischer Ebene im Mittelfeld abgeschlossen. Jetzt, im dritten Jahr, soll der nächste Schritt gemacht werden, was allein die Verpflichtung des Ex-Profis Gernot Watzl als Trainer und - sofern es die Gesundheit zulässt - als Spielertrainer dokumentiert. Der 31-jährige gebürtige Linzer hatte verletzungsbedingt seine Karriere beim österreichischen Erstligisten Alpla HC Hard beendet, um ins Trainergeschäft einzusteigen. Prompt gewann Hohenems unter seiner Regie in der Vorbereitung den prestigeträchtigen Vorarlberg-Cup, wobei offenbar speziell die Defensive glänzte.  

„Einen starken Dämpfer“ musste der HC nach eigenem Bekunden allerdings beim Saisonstart gegen den TV Altenstadt hinnehmen. Mit einer 26:17 (12:10)-Niederlage im Gepäck kehrten die Spieler zurück – nach einer „kollektiv unterirdischen Leistung“, wie der eigene Berichterstatter konstatierte. „Von dieser Niederlage dürfen wir uns nicht blenden lassen“, betont derweil Jochen Masching. „Denn in Altenstadt geht es immer besonders ungemütlich zu.“ Zudem ist für Hohenems nun vor allem eines angesagt: Wiedergutmachung. Der Auswärtspleite soll in eigener Halle der erste doppelte Punktgewinn folgen. Die SG als Aufsteiger ist also gewarnt – und will ihrerseits an die tadellose Leistung gegen den Lokalrivalen Uhingen-Holzhausen anknüpfen, die weiteres Selbstvertrauen gegeben hat. Dabei wird es auf dem, wer so will, internationalen Parkett erneut auf eine geschlossene Mannschaftsleistung ankommen: kompakt und dynamisch in der Abwehr, gepaart mit Spielwitz, Ruhe und der nötigen Durchschlagskraft im Angriff. Gearbeitet wurde und wird dieser Tage an den Punkten, bei denen Jochen Masching und Spielertrainer Henning Richter am vergangenen Wochenende noch Potenzial nach oben gesehen haben. Credo vor allen Dingen: sich für ein gutes Gelingen auf die eigenen Stärken zu besinnen.     

Die SG-Männer freuen sich über Unterstützung in fernen Gefilden. Abfahrt mit dem eigens eingesetzten Bus ist um 13 Uhr an der Sporthalle Römerstraße. Erforderlich ist eine Anmeldung unter info@sg-hegensberg-liebersbronn.de oder direkt bei Jens Hornung.

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG