M1: Ein Neuzugang und viel Schweiß der Edlen

22.06.2016

Die erste Männermannschaft startet in die Vorbereitung.

Nils

Nun sind die Aufstiegsfeierlichkeiten endgültig beendet: seit vergangener Woche schwitzt die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn wieder im Training. Die Vorbereitung auf die im September beginnende Landesligasaison hat begonnen. Mit dabei: Neuzugang Nils Kühl, der überraschend vom Baden-Württemberg-Oberligisten TSV Deizisau auf den Berg gewechselt hat. Aus Sicht der SG-Verantwortlichen ist damit ein echter Coup gelungen, denn der Kreisläufer war auch von anderen Vereinen umworben. Der 22-Jährige selbst sieht das eher nüchtern. Er habe eine neue Herausforderung gesucht und sich mit der SG für einen Verein entschieden, der ihm von Anfang an sehr sympathisch gewesen sei. 

Kühl, der zugleich als Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft einsteigt, begann in Ostfildern mit dem Handballspielen – und wechselte in der B-Jugend dann nach Deizisau, um höherklassig spielen und bereits früh auch mit den Männern trainieren zu können. Der Kreisläufer mit dem Gardemaß von 1,95 Metern gilt als durchsetzungskräftig im Angriff und stark in der Abwehr – und zwar im Mittelblock ebenso wie auf vorgezogener Position. Er habe ein „großes Potesnzial und kann uns in vielen Bereichen weiterhelfen“, sagt SG-Trainer Jochen Masching. Und Co-Trainer Henning Richter spricht von einer „tollen Verstärkung“. Klar ist aber auch: HeLi wird als Aufsteiger in der stark besetzten Landesliga Staffel 3 auf einen tollen Mannschaftsgeist setzen müssen, der den souveränen Aufstieg aus der Bezirksliga möglich gemacht hat und der durch einen gemeinsamen Mallorca-Aufenthalt weiter gestärkt worden ist. Das Erfolgsteam bleibt nahezu komplett zusammen, lediglich Kreisläufer Armin Lechner hat sich auf zu einer Weltreise gemacht. 

Um gut gerüstet in die neue Runde zu gehen, fließt nun zunächst einmal der Schweiß der Edlen. 22 Spieler, darunter etliche talentierte Nachwuchskräfte, sind in die Vorbereitung eingestiegen. Dabei hat das nun im zweiten Jahr aktive Trainergespann Jochen Masching/Henning Richter ein straffes Programm aufgelegt – mit mindestens vier Trainingseinheiten pro Woche. Ziel bei alledem, wie Jochen Masching sagt: „Wir wollen in der Landesliga eine gute Rolle spielen.“

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG