F2: Knappe Kiste in Plieningen

13.10.2019

TV Plieningen - SG Hegensberg Liebersbronn 2 21:20 (13:8)

Mit einer extrem knappen Niederlage ging die zweite Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn aus der Auswärtspartie gegen die Mädels des TV Plieningen heraus. Mit 21:20 (13:8) mussten sich die Mädels vom Berg am Samstagabend geschlagen geben.

Trotz des ersten Spieltors durch eine gut aufgelegte Julia Weiss gelang den Gastgeberinnen ein besserer Start ins Spiel, sodass die SG nach einer Viertelstunde bereits mit fünf Toren zurücklag. Zwar konnte das Angriffsspiel bis zur Halbzeit etwas verbessert werden, jedoch gelang es den Mädels der SG nicht, die Abwehr konstant dicht zu halten, sodass die Mannschaften bei einem Spielstand von 13:8 in die Kabine gingen.

Trotz des Fünf-Tore-Rückstands waren die Berghandballerinnen hochmotiviert und kamen nach der Ansprache von Trainer Alfons Szczesny mit neuem Elan auf das Spielfeld zurück. Schnell wurde klar, dass man sich auf Augenhöhe begegnete und ein Sieg mit einer noch besseren Chancenverwertung definitiv drin wäre.

Die SG startete mit einem Doppelschlag und verkürzte den Rückstand auf drei Tore. Die Chancenverwertung war nun deutlich besser, die Abwehr der SG agierte aber weiterhin zu löchrig, weshalb die SG zwar immer in Schlagdistanz blieb, aber den Ausgleich nie schaffte. In den letzten vier Spielminuten holten die Mädels der SG nochmal alles aus sich heraus und konnten mit einem starken Angriffsspiel und mit einer top Unterstützung von der Bank sich bis auf den Endstand von 21:20 herankämpfen.

Auch wenn es den Mädels vom Berg wieder nicht gelang, die ersten zwei Punkte zu holen, kann an diese Leistung angeknüpft werden. Die SG präsentierte sich unterm Strich deutlich besser und willensstärker als in den vergangenen Spielen was nun, trotz der knappen Niederlage, hoffentlich eine Motivation ist weiter an sich zu arbeiten. Auch wenn am 26.10.2019 der nächste Gegner TSV Neckartenzlingen mit Sicherheit kein Zuckerschlecken wird, muss die SG vor heimischem Publikum auf die in diesem Spiel erbrachte Leistung zurückgreifen anstatt in alte Muster zurückzufallen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Anja Vetter, Leonie Ulrich (Tor); Sabrina Beitler, Mona Faltin, Joana Steiner (5/2), Lara Sanislo, Irina Wieland (1), Sara Beck (2), Ronja Rudolph, Julia Weiss (6), Annabel Schöller (3), Anne-Kathrin Ströhle (2), Lena Hettich (1)

Auf der Bank: Alfons Szczesny, Rike Schmitz