F1: Mädels vom Berg mit toller Leistung gegen Weinstadt

26.04.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn - SG Weinstadt 24:29 (12:15)

Am Samstagabend zu ungewohnter Zeit um 20:00 Uhr traf die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn erneut auf die SG Weinstadt. Im Hinspiel eine Woche zuvor zeigten die Mädels vom Berg schon phasenweise, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten, dennoch wollten sie auf heimischem Parkett eine Schippe drauflegen.

Die Gäste starteten besser ins Spiel und gingen mit 0:2 in Führung. In der 7. Spielminute hatte de SG das Spiel gedreht und konnte durch Anne Ströhle mit 3:2 in Führung gehen. Bis zur 25. Spielminute war das Spiel relativ ausgeglichen, dann konnte sich der Tabellenführer auf sechs Tore absetzen. Die SG-Mädels ließen sich davon aber nicht unterkriegen und kämpften sich dank einer starken Abwehr zum Halbzeitstand von 12:15 heran.

In ihrer Halbzeitansprache hatte Luisa Kasper wenig zu bemängeln. Sie wies ihre Mannschaft an, genau so weiterzumachen, hinten aggressiv und im Verbund zu agieren und vorne die schnellen einfachen Tore zu machen. Höchstmotiviert startete man in die zweite Halbzeit. Weinstadt legte einen Zahn zu und überrannte die Mädels vom Berg mit einem 5:1-Lauf, sodass HeLi in der 35. Spielminute mit 13:20 zurücklag. Luisa Kasper griff per Time Out ein und schaffte es, ihre Mädels wieder in die Spur zu bekommen. Die Mannschaft zog erneut nach und konnte sich durch tolle Einzelaktionen auf 20:22 rankämpfen. Besonders Anne Ströhle und Nina Schönborn zeigten ihre Qualitäten. Am Ende fehlte dann leider, auch durch kurzfristige Krankheitsfälle, die Kraft, um aus dem hartumkämpften Spiel etwas Zählbares mitzunehmen.

„Unser Ziel war es, Weinstadt zu ärgern und das haben wir erreicht,“ sagte Luisa Kasper. „Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Jede einzelne hat sich in den letzten Wochen super weiterentwickelt." Auch wenn das Spiel am Ende verloren ging, hat die Mannschaft um Kapitänin Lisa Bauer eine tolle Leistung vor der heimischen Kulisse abgeliefert.

Im Anschluss folgte vor den zahlreichen Fans die Verabschiedung der Kapitänin, die ihre Handballschuhe nach dieser Saison an den Nagel hängen wird. Vielen Dank Lisa für deinen Einsatz im SG-Trikot!

Am Donnerstag steht für die Mädels vom Berg das letzte Spiel der Saison zuhause gegen den TSV Wolfschulgen 2 an. Hier will man sich mit einem Sieg belohnen und die durchwachsene und teilweise chaotische Saison erfolgreich beenden. Die Frauen 1 freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Es spielten: Severina Balz, Pia Hackenberg (beide Tor); Nina Schönborn (4), Paulina Maier (3), Jessica Engelfried, Vanessa Kirchner (1), Stephanie Nüßle (1), Vivien Klein, Anne-Kathrin Ströhle (3), Lisa Bauer (5/4), Inge Kloos (5), Estella D'Assero (2).