F1: Showdown in Köngen

27.04.2018

F-WL-S: So, 29.04.18, 15:00 Uhr | TSV Köngen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Es kommt wie es kommen musste: Anstatt "befreit" und den Klassenerhalt in der Tasche nach Köngen zum Klassiker zu fahren, kämpft die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn bis zum letzten Spieltag der Württembergliga, Süd um den direkten Klassenverbleib. Auch der TSV muss noch zittern und ist mindestens auf ein Unentschieden angewiesen. Anpfiff zum Endspiel ist um 15 Uhr in der Burgschulhalle in Köngen.

Ausschlaggebend ist auch der Ausgang des Spiels von Meister und Aufsteiger Frisch Auf Göppingen gegen den SC Lehr, das bereits um 13 Uhr angepfiffen wird. Doch darauf soll der Blick der Berghandballerinnen nicht gerichtet sein: "Wir konzentrieren uns auf uns und können mit einem Sieg alles klar machen", lässt die scheidende Trainerin Silke Zindorf mögliche Rechenspiele außen vor. Für die Mädels vom Berg lief es wahrlich nicht wie geplant. Trotz einiger couragierter Auftritte über die gesamte Saison hinweg haben sie zwischendurch, vor allem aber im Liga-Endspurt Federn gelassen. Die letzten vier Niederlagen stecken noch in den Köpfen. Daher ist das oberste Ziel für Sonntag, diese Rückschläge auszublenden und den Fokus auf das eigene Spielvermögen und die Stärken zu legen. Es wird darauf ankommen, eine stabile und aggressive Defensive zu stellen, Köngens Topspielerin Miriam Panne in den Griff zu kriegen und vorne dahin zu gehen, wo es weh tut.

Für den Kader hat das Trainergespann vom Berg am Sonntag voraussichtlich die Qual der Wahl: "Wir haben zwar einige angeschlagene Spielerinnen, doch in der Trainingswoche haben alle nochmal hervorragend mitgezogen und sind gewillt, am Sonntag alles zu geben." Die SG-Mannschaft rechnet mit einem lautstarken Köngener Publikum und setzt daher auch auf die Unterstützung der eigenen Fans, um mit voller Stärke in Köngen bestehen zu können.