F1: Soll erfüllt

26.03.2018

TV Weingarten - SG Hegensberg-Liebersbronn 23:30 (8:9)

Die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ist mit zwei Punkten im Gepäck von ihrem Auswärtsspiel beim TV Weingarten zurückgekehrt. "Die Pflichtaufgabe ist erfüllt. Kämpferisch haben wir einmal mehr super zusammengehalten, aber spielerisch müssen wir uns wieder steigern", fasst Silke Zindorf die Partie beim Tabellenletzten zusammen. Bis der 23:30 (8:9)-Sieg allerdings unter Dach und Fach war, dauerte es gut 40, 45 Minuten.

Einen klassischen Fehlstart legten die Berghandballerinnen in der Großsporthalle in Weingarten aufs Parkett: Nach dem 2:0 für die Gastgeber stand es schnell 6:1, was das SG-Trainerteam zu einer frühen Auszeit zwang. Technische Fehler im Angriff, ungenaue Abschlüsse und eine unkonzentrierte Abwehr machten es Weingarten leicht, den Ball im SG-Tor unterzubringen. Die Auszeit sollte die Mädels vom Berg wachrütteln, doch so richtig ins Rollen kam der SG-Express nicht. Erst in der 17. Minute gelang das erste Feldtor, zuvor hatte die SG lediglich vom Siebenmeterpunkt getroffen. Nach dem 6:6-Ausgleich gingen die Gäste dann erstmals ins Führung und hielten einen knappen 8:9-Vorsprung zur Pause fest.

In der zweiten Halbzeit baute Hegensberg-Liebersbronn langsam, aber sicher die Führung aus: Das 9:12 und 12:15 hielten die Weingartenerinnen auf Abstand. In dieser Phase zeigte sich Laura Pötsch verantwortungsbewusst und netzte ein ums andere Mal ein. In der 42. Minute ging die SG das erste Mal mit vier Toren in Führung. Zwar konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber nochmal auf 16:18 verkürzen, doch die Mädels vom Berg sorgten mit vier Toren in Folge zum 16:22 für die Vorentscheidung. Auch wenn die Abwehr an diesem Tag nicht wie gewohnt sicher stand, lief es im SG-Angriff deutlich besser und flexibler als zu Beginn des Spiels. In den letzten zehn Minuten versuchte Weingarten mit einer offensiven Abwehrvariante gegen Pötsch und Grauer das Spiel zu drehen. Doch die SG spielte clever und nutzte die entstandenen Lücken in der Abwehr der Gäste, um das Ergebnis über 20:25 und 22:28 bis zum Endstand von 23:30 zur erhöhen.

Spielerisch sicherlich keine Glanzleistung, aber die Mädels vom Berg haben einmal mehr gezeigt, wie sie einen Rückstand aufholen und kämpfen können. Bis zum nächsten Spiel hat die SG nur eine kurze Pause: Bereits am Gründonnerstag ist die erste Frauenmannschaft erneut auswärts gefordert: Um 20:30 Uhr ist Anpfiff bei der SG Hofen/Hüttlingen. Es wird erneut ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 17.30 Uhr an der Römerhalle; es wird ein Unkostenbeitrag von 8 € verlangt, wobei Jugendspieler/innen der SG umsonst mitfahren dürfen. Anmeldungen an info@sg-hegensberg-liebersbronn.de.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Faltin (Tor); Medinger, Schall (4/4), Schmidt (1), Kloos, Pötsch (6), Weiss, Rauth (9/4), Bauer, Lederle (3), Stocker (2), Grauer (3), Zieger (2)