F1: Auftakt einer Heimserie

26.10.2017

F-WL-S: Sa, 28.10.17, 18:20 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - HSG Leinfelden-Echterdingen

Nach der Niederlage vergangene Woche in Mühlheim steht die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn schon früh in der Saison unter Zugzwang. Mit 3:7 Punkten befinden sich die Mädels vom Berg momentan auf Platz 11 in der Württemberliga, Süd. Und es wird nicht einfacher: Am kommenden Samstag ist die HSG Leinfelden-Echterdingen zu Gast in der Römerhalle. Los gehts um 18.20 Uhr.

Die Partie gegen die HSG ist der Auftakt einer Heimserie: Für vier Spiele in Folge genießen die Berghandballerinnen fortan Heimrecht. SG-Trainerin Silke Zindorf fordert von ihren Schützlingen, den Rückenwind der Zuschauer zu nutzen und jeden möglichen Punkt mitzunehmen: "Die Liga diese Saison ist wahnsinnig ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen." Umso mehr Grund für die SG-Mädels, sich auf ihre eigenen Stärken zu konzentrieren und das zu zeigen, was sie draufhaben. Dass es gegen die Filder-HSG kein Spaziergang wird, ist allen Beteiligten klar.

Vergangene Saison konnte man Echterdingen in eigener Halle schlagen, während man auswärts klar das Nachsehen hatte. Nach einem holprigen Start fand sich die Mannschaft von Trainer Klaus Hüppchen immer besser und brachte letzte Woche dem Bundesliganachwuchs von Frisch Auf Göppingen die erste Saisonniederlage bei. Achten muss die SG vor allem auf Jana Schnabel und die großgewachsene Kreisläuferin Jane Bäuchle. "Wir müssen schauen, dass wir in der Abwehr aggressiv und aufmerksam stehen und unser Tempospiel nach vorne verbessern und umsetzen", so Zindorf. Ebendieses schnelle Spiel nach vorne hat in den letzten Partien gefehlt. Klar ist: Die Mädels vom Berg müssen wieder zu alter Stärke zurückfinden, um aus dem unteren Drittel herauszukommen - und dazu benötigen sie den Support von den Rängen.