F1: Zweite Pokalrunde erreicht

11.09.2017

HSG Friedrichshafen-Fischbach - SG Hegensberg-Liebersbronn 20:33 (10:18)

Die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat durch einen Sieg bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach die zweite Runde des Verbandspokals erreicht. Trainerin Silke Zindorf möchte allerdings den 20:33 (10:18)-Auswärtssieg bei dem Bezirksligisten aus dem Bodensee-Donau-Bereich nicht überbewerten.

Gute zwei Stunden Fahrt in Knochen, starteten die Mädels vom Berg noch etwas verhalten in der harzfreien Bodenseesporthalle. Dann aber stabilisierten sich Angriff und Defensive und die SG ging über 3:3 mit 4:7 in Führung. Vier Tore in Folge bescherten Mitte der ersten Halbzeit eine 5:11-Führung, dem die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Eine größtenteils aufmerksame Abwehr generierte viele Ballgewinne, die allerdings zu selten für ein schnelles Umschaltspiel genutzt wurden. Dennoch schafften es die Friedrichshafenerinnen nicht, aus dem zögerlichen Spiel Kapital zu schlagen. Beim Halbzeitstand von 10:18 war die Partie bereits entschieden.

In der zweiten Hälfte nutzte Zindorf die Überlegenheit der Gäste, munter durchzuwechseln und einiges auszuprobieren. So bekam jede Spielerin ausreichend Einsatzzeit und Spielpraxis. Die HSG stemmte sich zwar tapfer gegen die Niederlage, konnte dem Spiel aber nicht mehr ihren Stempel aufdrücken. Die Berghandballerinnen verwalteten den Vorsprung in souveränder Manier und sicherten sich nach dem 20:33-Erfolg den Einzug in die nächste Runde des Verbandspokals.

Zum Start in die Württembergliga-Saison erwartet die erste Frauenmannschaft am kommenden Sonntag einen ganz anderen Brocken. Denn mit dem TV Reichenbach kommt um 18 Uhr eine ambitionierte Mannschaft in die Römerhalle am Esslinger Jägerhaus.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Faltin (Tor); Medinger (3), Grauer (4), Kloos (2), Knoblauch (2), Pötsch (3), Weiss (2), Lederle (2), Rauth (11/7), Sarah Stocker (2), Steiner, Lisa Stocker (2)