F1: Geschlossene Teamleistung führt zum Klassenerhalt

20.03.2017

MTG Wangen - SG Hegensberg-Liebersbronn 31:36 (13:19)

F1Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben die Württembergligafrauen um Silke Zindorf, Jörg Patorra und Stefan Clauß dank eines 36:31 (19:13) bei der MTG Wangen ihr Ziel "Klassenverbleib" fünf Spieltage vor Ende der Saison frühzeitig erreicht. "Am Samstagabend hat einfach alles gepasst. Jede hat sich für die andere eingesetzt und wir haben uns alle gegenseitig unterstützt und gepusht", sagte eine zufriedene Trainerin nach der Partie.

Der SG-Tross, der durch ein Dutzend Fans unterstützt wurde, kam im Allgäu gut aus den Startlöchern und konnte in einem torreichen Spiel nach dem 3:3 mit 3:7 in Führung gehen. Die Abwehr der Gäste war sehr gut auf das Spiel der Wangenerinnen eingestellt und hatte vor allem Dreh- und Angelpunkt Evelyn Sachs, die kaum zur Entfaltung kam, gut im Griff. Im Angriff wirbelten die Berghandballerinnen die MTG gehörig durcheinander. Eine Manndeckung gegen Leonie Patorra sorgte in der Wangener Deckung für viel Platz für die restlichen Spielerinnen, die sich immer wieder erfolgreich durchsetzen konnten. Über 8:13 bescherte ein 6:2-Lauf die 11:19-Führung. Svenja Melzer erwischte einen Traumtag und verhalf ihren Vorderleuten mit Paraden und Gegenstoßpässen. Beim 13:19 ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte startete so, wie die erste aufgehört hatte. In der 39. Minute hatten sich die Mädels vom Berg einen Neun-Tore-Vorsprung erspielt (15:24). Doch die Gastgeberinnen gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich auf 20:25 in der 45. Minute heran. Nach einer Auszeit der SG HeLi nutzte Wangen eine doppelte Überzahl, um auf 23:26 und 25:27 heranzukommen. Doch die HeLi-Mädels überwanden die Schwächephase, ließen sich nicht beeindrucken und erhöhten wieder auf 25:29 - nicht zuletzt dank zweier Paraden von Sina Boss. Nach der Disqualifikation von Luisa Grauer in der 55. Minute stellte die MTG auf eine Manndeckung um, doch ohne Erfolg. Abwechselnd fielen in den letzten fünf Minuten noch elf Tore, die zum 31:36-Endstand führten.

Durch die zwei Punkte hat die Mannschaft den Klassenerhalt in der Württembergliga nicht nur erreicht, sondern auch verdient. Ein großes Dankeschön geht an die Zuschauer, die das Team begleitet haben. Jede Spielerin hat in Wangen ihren Teil dazu beigetragen und die SG hat sich auch von den vielen Unterzahlsituationen nicht aus dem Konzept bringen lassen (Zeitstrafenverhältnis 7:1), sodass das Team ohne Druck in die letzten vier Saisonspiele gehen kann. Nächsten Samstag gastiert die TG Biberach in der Römerhalle am Jägerhaus.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Boss (Tor); Patorra (6/1), Autenrieth (5), Kloos (7), Pötsch (4), Weiss, Lenic (1), Medinger, Lederle (9/2), Stocker, Grauer (4), Steiner