F1: Angriff hui, Abwehr pfui

07.11.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - MTG Wangen 35:40 (18:20)

Nach einer über 60 Minuten schlechten Abwehrleistung hat die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn mit 35:40 (18:20) gegen die MTG Wangen verloren. Trotz eines sehenswerten und temporeichen Spiels, in dem vor allem die Angriffsreihen beider Kontrahenten glänzten und immer wieder ihre Klasse aufblitzen ließen, schafften es die Berghandballerinnen nicht, in der Defensive zu ihrer gewohnten Stärke zu finden.

Nach Anpfiff des Spiels, in dem im Durchschnitt alle 48 Sekunden ein Tor fiel, ging die MTG mit 0:2 in Führung. Die SG-Mädels antworteten zum 2:2 und nach dem 4:4 gingen sie mit 6:4 in Front. Der kleine Vorsprung hatte bis zum 9:8 Bestand, ehe die Gäste aus dem Allgäu durch drei Tore in Folge zum 9:11 in der 15. Minute vorlegten. Die Abwehr hatte zu viele Probleme in der Abstimmung, sodass die MTG immer wieder über den Kreis und in ihren Eins-gegen-Eins-Situationen erfolgreich war. Als es 13:17 stand, nahm Silke Zindorf ihre Auszeit, und die SG konnte bis zum Pausenpfiff auf 18:20 verkürzen.

Rasant und ansehnlich ging es auch in den zweiten 30 Minuten weiter. Gewillt, die Partie zu drehen, kamen die Berghandballerinnen aus der Kabine zurück und konnten innerhalb zweieinhalb Minuten zum 21:21 ausgleichen. Doch der Führungstreffer wollte nicht gelingen, immer wieder schauten die Mädels vom Berg nur zu, wie die Wangenerinnen einmal mehr durch die SG-Abwehr spazierten. Beim 24:25 und 26:27 konnten die Gastgeberinnen zwar nochmal aufschließen. Auch beim Stand von 28:31 (49. Minute) und 31:34 (54. Minute) war die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Doch spätestens das 32:37 erstickte die Bemühungen der Berghandballerinnen und Wangen sicherte sich beim 35:40 beide Punkte und den ersten Saisonsieg.

Die Angriffsleistung der SG-Mädels hat gestimmt. Doch eine über die komplette Spielzeit anhaltende Schwäche in der Defensive gegen stark aufspielende Gäste verhinderten einen Punktgewinn. Das nächste Spiel bestreitet die erste Frauenmannschaft am kommenden Samstag um 17.30 Uhr bei der TG Biberach.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Boss (Tor); Patorra (5), Autenrieth (1), Kloos (8), Pötsch (8), Weiss (1), Lenic, Reimchen, Lederle (6), Sarah Stocker (2), Grauer (4), Steiner