F1: Großartiger Kampf sichert ersten Sieg

26.09.2016

SG Burlafingen/PSV Ulm - SG Hegensberg-Liebersbronn 23:25 (13:13)

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und großartigen Kampfgeist hat sich die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn die ersten Punkte in der Württembergliga gesichert. In der harzfreien Sporthalle der SG Burlafingen/PSV Ulm gelang ein knapper, aber äußerst verdienter 23:25 (13:13)-Auswärtssieg.

Der Start verlief allerdings alles andere als verheißungsvoll aus Sicht der Gäste. Ehe man sich versah, lagen die Berghandballerinnen mit 6:0 zurück, was Trainerin Silke Zindorf zu einer frühen Auszeit (7.Minute) zwang. In der Folgezeit kam der SG-Express langsam, aber sicher ins Rollen und konnte über 6:3 auf 8:6 verkürzen. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch bis zum 13:13-Halbzeitstand.

In den zweiten 30 Minuten nahmen die Mädels vom Berg das Heft Stück für Stück in die Hand. Die Abwehr samt einem gut aufgelegten Torhütergespann (Melzer/Boss) stand immer sicherer und machte es den Gastgebern nicht einfach, zum Torerfolg zu kommen. Im eigenen Angriff legte HeLi nun stets vor und über 16:18 konnte man sich beim 17:21 erstmals ein kleines Polster verschaffen. Bis zum 20:23 in der 52. Minute spielten die Berghandballerinnen äußerst konzentriert und zielstrebig, bis zwei Zwei-Minuten-Strafen gegen HeLi die gastgebende SG noch einmal auf 23:24 heranbrachte. Doch die HeLi-Mädels kämpften bis zum Schlusspfiff, ließen sich die zwei Punkte nicht mehr nehmen und gewannen verdient mit 23:25.

Spielerisch haben die Mädels vom Berg sicherlich noch Luft nach oben. Doch ein positiver Trend im Vergleich zu letzter Woche ist erkennbar und in diesem Spiel hat sicherlich der Kampfgeist jeder einzelnen Spielerin den Sieg gesichert. Daran muss die erste Frauenmannschaft nun anknüpfen, denn gleich am nächsten Freitag um 20.30 Uhr gastiert die Bundesligareserve des TV Nellingen in der Sporthalle Römerstraße.

Es spielten: Melzer, Boss (Tor); Sarah Stocker (1), Schall (3/2), Autenrieth (1), Lederle (6/1), Kloos (4), Pötsch (1), Weiss, Lenic (6/1), Medinger (1), Sylvia Stocker, Grauer (1), Steiner (1)