F1: Wichtiger Heimsieg gegen Köngen

11.04.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - TSV Köngen 27:22 (9:9)

Einen enorm wichtigen Heimsieg sicherte sich die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn am Samstagabend gegen den TSV Köngen. Mit 27:22 (9:9) bezwangen die Mädels vom Berg die Gäste, die weiterhin um den Klassenerhalt bangen müssen und revanchierten sich für das Unentschieden im Hinspiel.

Zu Beginn allerdings legte der TSVK vor und ging mit 0:2 in Führung. Der Rückraum der Gäste konnte sich immer wieder in Szene setzen. Die SG-Abwehr schaffte es nicht, die Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Bis zum 5:5 verlief das Spiel ausgeglichen und temporeich, ehe Inge Kloos beim 6:5 die erste Führung bescherte. Doch dann sahen sich die Berghandballerinnen nach vier Toren in Folge durch Köngen mit 6:9 im Hintertreffen. Bis zum Seitenwechsel konnte die SG zum 9:9 ausgleichen.

In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Teams weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. In der 37. Minute stand es 13:13. Fortan kam der HeLi-Express dann richtig ins Rollen. Im Angriff lief es nun wie am Schnürchen und die Defensive stand sehr gut. Über 15:13 und 19:16 konnten sich die SG-Mädels erstmals mit drei Toren absetzen. Dem TSV fehlte es im Angriff an Ideen, während die Mädels vom Berg sich über 21:17 und 24:19 ein beruhigendes Polster verschafften. Auch zwei Auszeiten der Köngenerinnen konnten nichts mehr an dem verdienten 27:22-Erfolg ändern.

Für die Berghandballerinnen stehen zwei wichtige Punkte zu Buche. Den Schwung aus der zweiten Halbzeit gilt es nun mitzunehmen in die nächste Partie gegen die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch, die bereits als Absteiger feststeht. Beste Genesungswünsche gehen an SG-Spielerin Stefanie Reimchen und Miriam Panne vom TSV, die bei einem Zusammenstoß beide eine Platzwunde am Kopf erlitten. Gute Besserung!

Es spielten: Melzer, Svendsen (Tor); Butenschön (2), Schall (4/4), Autenrieth (2), Reimchen, Kloos (8), Pötsch (1), Weiss, Lenic (1), Besemer (2), Lederle (3), Grauer (3), Steiner (1)