F1: Relegationsplatz gesichert

21.03.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - SG Argental 30:23 (13:9)

Die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat sich durch den 30:23-Erfolg gegen die SG Argental mindestens Platz Zwei in der Landesliga und damit die Relegation um den Aufstieg in die Württembergliga gesichert.

Deutlich verbessert zeigten sich die Mädels vom Berg am Samstagabend bei ihrem Heimauftritt gegen die Gäste aus dem Argental. Sie starteten furios und lagen nach elf Minuten mit 7:1 in Führung. Die ersatzgeschwächten Gäste fanden wenig Mittel, die gut stehende Defensive der Berghandballerinnen zu überwinden und wurden immer wieder zu unvorbereiteten Würfen gezwungen. Nach einer Auszeit kam die SGA besser ins Spiel und sie konnte zum 9:5 aufschließen. Im Angriff war es nun immer wieder Inge Kloos, die die sich bietenden Chancen nutzte und erfolgreich verwertete. Der 4-Tore-Vorsprung hatte bis zur Halbzeit (13:9) Bestand.

Ihre beste Phase hatten die Argentalerinnen kurz nach dem Seitenwechsel, als sie über 15:11 zum 15:13 verkürzen konnten. Doch drei Tore in Folge zum 18:13 hielten die SGA auf Abstand. Die SG-Mädels ließen keinen Zweifel, wer das Feld als Sieger verlassen würde. Torhüterin Svenja Melzer verhalf der Abwehr mit guten Paraden. Nach dem 19:15 sorgten weitere fünf Tore in Serie für die Vorentscheidung (24:15). Diesen Vorsprung hielten die Mädels vom Berg über 26:18 und 29:20, ehe die Gäste das Ergebnis zum 30:23-Endstand noch etwas korrigierten.

Die Berghandballerinnen zeigten eine solide und verbesserte Leistung, die für die letzten drei Spiele wieder Selbstvertrauen geben sollte. Dennoch ist immer noch Luft nach oben. Nach den anstehenden, drei spielfreien Wochen ist der TSV Köngen zu Gast in der Römerhalle.

Es spielten: Melzer, Svendsen (Tor); Butenschön (3), Schall (8/6), Autenrieth, Reimchen, Kloos (7), Pötsch (1), Weiss, Lenic, Besemer (2), Lederle (4), Grauer (4), Steiner (1)