F1: SG-Mädels wieder auf Platz 1

29.02.2016

TPSG Frisch Auf Göppingen 2 - SG Hegensberg-Liebersbronn 20:22 (12:13)

"Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey" - sang die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn beim Gipfeltreffen gegen Frisch Auf Göppingen 2 nach dem knappen, aber nicht unverdienten 20:22 (12:13)-Sieg und bedankte sich bei den zahlreichen Zuschauern, die den Weg in die EWS Arena gefunden haben und belohnt wurden.

Den besseren Start erwischte allerdings der Gastgeber, der über 2:2 mit 6:2 in Führung ging. Ungewohnt viele technische Fehler machten die SG-Mädels im Angriff. Erst eine Auszeit von Silke Zindorf rüttelte die SG wach, die den Rückstand in der Folge innerhalb fünf Minuten egalisierte (6:6). Fortan lieferten sich die beiden, an der Spitze der Landesliga stehenden Teams einen offenen Schlagabtausch. Larissa Schall verwandelte von der Siebenmeterlinie abermals sicher. Kurz vor der Pause gelang erstmals eine 2-Tore-Führung für HeLi (11:13), doch Frisch Auf verkürzte zum 12:13-Halbzeitergebnis.

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst ausgeglichen über 13:13, 15:15 und 17:17 weiter. Weiterhin technische Fehler und Fehlwürfe auf Seiten der Gäste brachten die Göppingerinnen wieder mit 19:17 in Führung (49. Minute). In den letzten 10 Minuten zeigten sich die Berghandballerinnen nervenstark. Die Abwehr stand sattelfest und Svenja Melzer im Tor lief zu Höchstform auf. Vier Tore in Folge bescherten die 19:21-Führung. Frisch Auf konnte zwar nochmal zum 20:21 aufschließen, doch Steffi Besemer schenkte im Gegenzug zum 20:22 ein. In den letzten drei Minuten blieben die Mädels vom Berg ruhig und sicherten sich verdient den Sieg im Spitzenspiel.

Die SG-Mädels ließen sich durch den Rückstand zu Beginn nicht aus dem Konzept bringen und kämpften sich zurück ins Spiel. Eine starke Defensivleistung zum Ende der Partie und eine Mannschaft, die mit Ruhe und Cleverness spielte, waren die Garanten für den Sieg. Ein herzliches Dankeschön und ein riesengroßes Lob an den HeLi-Block, der für eine grandiose Stimmung sorgte und die Mädels vom Berg lauthals unterstützte!

Es spielten: Melzer, Svendsen (Tor); Butenschön (1), Schall (6/6), Autenrieth (3), Reimchen, Kloos (2), Pötsch (1), Weiss, Medinger, Besemer (3), Lederle (2), Grauer (4), Steiner