F1: Derbysieg der SG-Mädels

22.02.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Altbach 27:22 (8:8)

F1

Vor traumhafter Kulisse sicherte sich die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn zwei Punkte beim 27:22 (8:8)-Derbysieg gegen den TV Altbach.

Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und torarm. Die Defensive um Laura Pötsch stand sicher, doch im Angriff stockte es in erster Linie im Abschlussverhalten. Zu unkonzentriert waren die Berghandballerinnen vor dem Tor, sodass die Altbacher Torhüterin die Würfe immer wieder entschärfen konnte, unter anderem auch vier Siebenmeter. Nach dem 5:5 ging die SG nach 16 Minuten mit 7:5 in Führung. Eine Auszeit von Gästetrainer Gaber sorgte dafür, dass der TV bis zur Halbzeit zum 8:8 ausgleichen konnte.

Mit deutlich mehr Tempo und Entschlossenheit kamen die Mädels vom Berg aus der Halbzeitansprache zurück aufs Feld. Über 10:10 und 12:11 zog die SG durch einen 6-Tore-Lauf auf ein vorentscheidendes 18:11 davon. In der Offensive wurde mit Schnelligkeit und Durchschlagskraft gespielt, sodass immer wieder sehenswerte Tore gelangen. Vom Siebenmeterpunkt fasste sich nun Larissa Schall ein Herz, die ihre drei Versuche erfolgreich verwertete. Spätestens beim 23:15 in der 53. Minute zweifelte keiner mehr an einem Sieg der SG. Bis zum Schluss erzielte der TVA noch etwas Ergebniskosmetik zum 27:22-Endstand.

Der Heimsieg war vor allem der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang zu verdanken. Am kommenden Freitag geht es zum Spitzenspiel um die Tabellenführung der Landesliga nach Göppingen, in dem es einer konstant guten Leistung über volle 60 Minuten bedarf.

Es spielten: Melzer, Svendsen (Tor); Butenschön, Schall (4/3), Autenrieth (2), Pötsch (4), Weiss (3), Lenic, Besemer, Lederle (8/1), Grauer (6), Steiner